Optimale Auflösung für den Druck

edited Februar 2006 in Sonstiges
Hallo Fotofreunde,
ich bin zum erstem mal im Forum und beginne gerade mit dem Fineartdruck.
Folgende Fragen habe ich.

1. Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen für die Auflösung der Bilddatei. Ich kann mir z.B. vorstellen, daß die optimale Auflösung auch der Betrachtungsabstand einen Einfluß hat.
Wenn ein 20x30 Ausdruck z.B. eine Auflösung von 300 dpi haben sollte (?) braucht ein 30x40 Ausdruck nur z.B. 200 dpi. Oder liege ich da falsch ?

2. Die Bildauflösung zeigt immer einen krummen Wert z.B. 468 dpi für z.B. 20x30 cm.
Muß man die Auflösung umrechnen auf einen geraden Wert ?

3. Spielt es eine Rolle ob ich auf z.B Hahnemühle PhotoRag drucke oder auf einem glänzenden Photopapier ?

Danke im voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße aus Köln
www.mix-pixel.de

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für den Druck

    Hallo,

    ich kann Dir einmal die Werte nennen, die wir für FineArt-Prints verwenden.

    Für Prints bis zum Format A4 gehen wir auch mal bis 360 dpi oder noch höher.

    Für das Format A3 brauchen wir 300 dpi.

    Selbst auf dem Format A2 verwenden wir meistens 300 dpi, sicherlich nicht unter 240 dpi.

    Ab dem Format A1 drucken wir mit 240 dpi und diesen Wert unterschreiten wir nur noch in Notfällen bis zu 180 dpi aber dies nur bei noch grösseren Formaten.

    Eine runde Auflösung, die einen bestimmten Wert durch X eines Druckers darstellt, z.B. 1440 dpi Druckerauflösung und 360 dpi bildauflösung, was einen Viertel ausmacht, bringt nur bei ganz, ganz feinen Linien, wie einer Haarlinie was, die wirklich durch einen Pixel dann dargestellt wird.

    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Optimale Auflösung für den Druck

    Hallo Hans,

    bezüglich PhotoRag: dieses Papier ist gerade für hohe Auflösungen getrimmt und deshalbe würde ich beim Printen immer bei 1440 dpi bleiben und in der Auflösung möglichst zwischen 200 und 300 dpi.
    Wenn Dir halt ein paar Pixel fehlen, dann lieber raufrechnen, denn es gibt schönere Konturen und weichere Übergänge.

    Gruss, Roberto
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.