Bitte um Monitorempfehlung

edited März 2007 in Imaging-Workflow
Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren TFT-Bildschirm der für die Bildbearbeitung tauglich ist, sprich eine gute Helligkeitsabstufung / einen grossen Farbraum ca. Adobe RGB hat.

Kannst du mir evtl. einen Monitor weiterempfehlen?
Danke für eure Pros und Kontras.

Mike

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Monitorempfehlung

    Hi Mike,

    Schau Dir die EIZO CG Serie an ...... Damit bist Du auf jeden Fall zufrieden !


    Gruss
    Peter
  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Monitorempfehlung

    Habe einen EIZO 778 und bin sehr zurfieden, Adobe RGB ist damit aber nicht, da musst du in die ganz teure Profiliga gehen.

    Gruss Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Monitorempfehlung

    Danke für eure Empfehlungen.

    Hier noch ein interessanter professioneller Test von TopClass-Bildschirmen (PDF, in englisch):
    http://www.graphicrepro.co.za/assets/2/pdf/9-Monitors.pdf
    Eizo CG221 und NEC Reference 21 müssen genial sein, aber viel zu teuer.

    Der NEC Spectraview 2190 sieht nach einer guten "preiswerten" Lösung aus.
    Er kann 87% des Adobe RGB-Farbspektrums wiedergeben (ECI 77%).
    Ist jemand im Besitz des "NEC Spectraview 2190"? Was sind eure Erfahrungen?

    Interessant finde ich auch den Eizo CG210N, habe allerdings noch keine Tests davon gelesen/entdeckt. http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html?&user_products[uid]=155&cHash=7cd0cc79d6
    Kennt diesen jemand?

    Mike
  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Monitorempfehlung

    Habe den Samsung XL20 (und auch den soeben neu angekündigten XL30) mit LED-Backlighting und vollem Adobe RGB Farbumfang entdeckt.

    Ist der was Wert oder nur gut auf dem Papier?
  • edited Januar 1970

    Re: Bitte um Monitorempfehlung

    30 Zoll: Samsung-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
    SyncMaster XL30 deckt den Adobe-RGB-Farbraum ab

    Auf der CeBIT 2007 hat Samsung ein 30-Zoll-Display im 4:3-Format vorgestellt, das anstelle der üblichen Kaltlichtkathode ("Cold Cathode Fluorescent Lamp", CCFL) mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung daherkommt. Durch die Technik soll der SyncMaster XL30 den Adobe-RGB-Farbraum abdecken können.
    ANZEIGE
    Ein standardisierter Farbraum hat den Vorteil einer konsistenten Farbreproduktion über alle digitalen Plattformen und Geräte hinweg - dem so genannten Farb-Workflow - vom Zeitpunkt der Bilderfassung bis hin zur Bildausgabe. Samsungs SyncMaster XL30 soll ein Kontrastverhältnis von 3.000:1 (dynamisch) und eine Reaktionszeit von 2 Millisekunden aufweisen. Die Sichtwinkel werden mit 170 Grad in der Horizontalen und Vertikalen angegeben.

    Das Funktionsprinzip eines herkömmlichen LCDs basiert auf einer Hintergrundbeleuchtung mit weißem Licht (in der Regel eine Quecksilber-Leuchtstoffröhre), die hinter einer Reihe von Farbmatrix-LC-Filtern installiert ist. Die LCD-Filtermatrizen werden dabei zur Feineinstellung des Lichtdurchsatzes digital gesteuert und erzeugen dadurch ein Graustufenbild, das seine Farbe durch die Farbfilter vor dem LCD-Panel erhält. Das Hintergrundlicht hat damit die Farbtemperatur und den verfügbaren Farbraum bestimmt, der in der Regel etwa 72 Prozent des NTSC-Farbraumes abdeckt. CRT-Bildschirme erreichen etwa 84 Prozent NTSC.

    Mit Hilfe der mitgelieferten Software "Natural Color Expert" kann bei Samsungs LED-Display SyncMaster XL30 der Gamma-Wert sowie die Farbtemperatur und der Weißabgleich manuell festgelegt und gespeichert werden. Zur Auswahl steht zudem der Adobe-RGB und der sRGB-Farbraum. Neben USB-Anschlüssen ist auch DVI-D samt HDCP vorhanden.

    Preise und das Erscheinungsdatum des SyncMaster XL 30 gab Samsung noch nicht heraus, Gleiches gilt für genauere wie technische Daten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.