Colorbyte

edited März 2007 in RIP - Software
Hallo zusammen,
meine ersten Epson-K3-Tinten beim 4800er sind fast durch; es müßte neu bestellt werden...
Da ich bislang noch keine direkten Erfahrungsberichte zur Colorbyte-Software bekommen habe, ein neuer Informationsversuch:
Das Problem bei diesem Drucker ist die Grundentscheidung matte Medien oder nicht, womit die Wahl der Blacktinte gemeint ist. In erster Linie wird es wohl bei mir das Mattschwarz sein; dennoch ist mir bei Monochrom Berlin das Rochester-Monoprintpapier (Baryth ähnlich) sehr positiv ins Auge gefallen!!! Das allerdings bedeutet Black Photo-Tinte. Also immer bzw. öfter Tintenpatrone wechseln und Volumenverlust - leider.
Eine Alternative wäre die ColorByte-Software, wenn sie nicht doch recht teuer wäre und vor allem, wenn man qualitativ mindestens ebenso gut hin käme??? Dann könnte man nach einander beinahe alle Medien bedrucken, weil statt light light black die zweite Schwarztinte eingesetzt bleibt.
Habe ich doch richtig verstanden, oder?
Und wie ist es dann mit den Papierprofilen, die nicht unbedingt so gebräuchlich sind, eben z.B. von Monochrom? Ein neues Profil für diese Software ist dann wohl nicht mehr von Monochrom oder einem anderen Profilierer in Deutschland zu erstellen?
Wer kann dazu mehr sagen, hat Erfahrungen? Lohnt sich der Ein/Umstieg tatsächlich?
Denn immerhin könnte man bei den bald 1T€ Softwarekosten ziemlich häufig Tinten hin- und her wechseln - was neben dem Tinten- und Geldverlust eben auch Zeit kostet.
Wer kann zweckdienliche Hinweise geben. Jede Polizeidienststelle nimmt auch anonyme Meldungen dankend entgegen.
Nein wirklich; wäre für jeden Kommentar dankbar. Und sicher nicht nur ich, nicht?
Mit besten Grüßen

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Colorbyte

    Hallo,

    ich habe auch den 4800er und drucke mit der MK-Tinte. Weil ich aber auch sporadisch
    mit der PK-Tinte drucken möchte habe ich mir den R2400er zugelegt. Ich bin sehr
    zufrieden mit dieser Lösung. Sonst musst Du auf die LLK-Tinte verzichten, d.h.
    auf gute SW-Ausdrucke. Eine bessere Lösung wäre es gleich den 4000er C8
    (wenn Du nicht SW druckst) oder den 3800er zu kaufen.

    Gruß

    Skorupki
  • edited Januar 1970

    Re: Colorbyte

    Hallo Tomscher,

    ich arbeite mit ImagePrint und habe mich lange mit dem Gedanken getragen, "PhatteBlack" zu benutzen und einen entsprechenden Umbau vorzunehmen.
    Ich konnte mich bis jetzt jedenfalls nicht dazu entschliessen, da ich in mehreren amerikanischen Foren von auftretenden broncing-effekten gelesen hatte, wohingegen es auf der ImagePrintseite von Yahoo durchaus auch zahlreiche Befürworter von PhatteBlack gibt.
    Also????

    Colorbyte erstellt Profile, wenn sie für gewünschtes Papier auf deren Seite noch nicht zur Verfügung stehen.
    Du musst ein paar Blatt davon zu ihnen nach Florida schicken (kost au no a Göld), dann profilieren sie, was das Zeug hält.

    Mit freundlichen Grüssen
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: Colorbyte

    Hallo,

    zum Thema Imageprint und Profile noch ein Hinweis:
    Imageprint hat eine Unzahl von Profilen für die verschiedenen Papiersorten auf seiner Website kostenlos verfügbar - die aktuellen einfach downloaden.
    Und es gibt nur eine endliche Zahl von Papierherstellern - d.h. viele Papiere werden unter unterschiedlichen Namen verkauft. Das Innova FibaPrint Glossy findet man also auch als Permajet, Rochester und sonstwie auf dem Markt - die Profile bleiben aber die gleichen.
    Es muss also nicht immer gleich neu profiliert werden...

    Gruss
    Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.