Schärfe-Script

edited März 2007 in Sonstiges
Guten Tag!

Bei meinen Besuchen auf fineartprinter.de bin ich immer wieder auf das Downloadangebot "Schärfe-Script für Canon EOS 5D" gestoßen.
Ich besitze diese Kamera und auch wenn ich sie für ein hervorragendes Werkzeug halte, so will ich doch keine Gelegenheit ungenutzt lassen, dieses zu perfektionieren.
Also meine Frage: Was ist ein Schärfe-Script? Wie wende ich es an und wann ergibt es einen Sinn, sich dieses zuzulegen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Seifert

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Herr Seifert,

    ganz kurz erklärt: das Schärfungs-Script schärft konvertierte RAW-Files nach einem ganz speziellen Prinzip. Es werden zwei Masken verwendet, mit denen die unterschiedlichen Tonwerte und Tonwertübergänge optimal geschärft werden. Es entstehen dadurch keine Schärfungs-Artefakte wie weiss-/schwarze Umrandungen bei Hell-/Dunkel-Übergängen und auch keine zus. Bildrauschverstärkungen.

    Eine ausführliche Dokumentation und ein Leitfaden zur Handhabung finden Sie im beigelegten pdf-File zum EOS 5D Action-script für den Download.

    Herzliche Grüsse vom Script-Macher,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Vielen Dank für diese Information!

    Können Sie mir mit dem ja offensichtlich benötigten Capture One weiterhelfen?
    Die Testversion öffnet sämtliche jpg.-Bilder, jedoch kein einziges RAW-Bild.

    Mit freundlichem Gruß,

    Philipp Seifert
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Herr Seifert,

    CaptureOne hat, nachdem Sie dieses gestartet haben, auf der linken Seite ein senkrechtes Fenster, wo ein Aufnahmeordner sichtbar ist...dort ziehen sie die zu konvertierenden RAW-Files hinein, so geht es besteimmt auch mit der Trial-Version.

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Oliver,

    am besten Du benutzt den Weissabgleich in CaptureOne nicht, denn dann ist das konvertirte RAW-File schon verändert worden.
    Den Weissabgleich empfehle ich Dir in Photoshop zu machen, ausser Du hast mit einer Graukarte fotografiert und kannst diese als Referenz in CpatureOne verwenden.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Danke Roberto,

    welche Einstellungen sollte man denn in CaptureOne überhaupt verwenden oder sollte man
    nichts verändern und nur! von Raw in TIFF konvertieren?

    Gruss
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Oliver,

    wenn Du mit dem Action-Script arbeitest, solltest Du in CaptureOne die Schärfung deaktivieren und auch sonst keine Einstellungen vornehmen.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Herr Casavecchia,

    ersteinmal vielen Dank für ihre Antwort, wenngleich sie auch keine neuen Erkenntnisse birgt.
    Auf die Idee des Öffnens im extra dafür angelegten Seitenfenster bin ich -oh Wunder!- auch gekommen. Wie gesagt; Capture One zeigt dann allerdings nach wie vor an, dass dieser Ordner leer ist. Auch beim Browsen und darauffolgendem Öffnen der RAW-Ordner tut sich nichts. Einzig .jpg -Bilder lassen sich öffnen- witzig genug, wird doch bei jedem Starten des Programms darauf hingewiesen, dass das Programm ausschließlich RAW-Bilder anzeigen kann.

    Ratlos grüßend,

    Philipp Seifert
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Herr Seifert,

    bei meiner Trial-Version funktioniert es aber bestens. Haben Sie die RAW-Files wirklich in den Aufnahmeordner hineingezogen?

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Roberto,
    erstmal vielen Dank an Dich für Deine Mühe!

    Ich hätte nur noch kurz nachgefragt bezgl Farbmanagement in CaptureOne in Bezug auf Das Schärfe-Script (Kameraeinstellung ->Adobe1998)

    Einstellungen Kameraprofil->?
    Ziel (Arbeitfarbraum) -> Adobe 1998??
    Ziel: Internet -> Mein kalibriertes Monitorprofil?
    Monitorprofil?

    gruss,
    Oliver
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Oliver,

    Farbraum Kamera: Adobe RGB 1988
    Zielfarbraum: Adobe RGB 1988 16-bit
    Internet: sRGB
    Monitor: kalibriertes Profil

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    Hallo Roberto,
    habe das 5d-Script erworben und die Kamera entsprechend eingestellt; bezüglich des workflows tauchen allerdings Unsicherheiten auf: werden Korrekturen der Optik (PT-Lens) und Verzerrungen sowie Rauschen bei höheren ASA-Werten vorher korrigiert, bevor das
    Action-Script angewendet wird? Weil ja nach dem Script eigentlich nur noch Nik-Sharpener zum Druck benutzt werden sollte, oder?
    Grüße Knud
  • edited Januar 1970

    Re: Schärfe-Script

    hallo,
    noch einmal konkret an roberto zu meiner anfrage (1 beitragsmeldung zuvor)...
    capture one und weißabgleich bei schärfescriptanwendung. ein späterer abgleich in ps ist doch längst nicht so komfortabel wie im jeweiligen raw-konverter? warum deshalb nicht schon in capture one farblich anpassen?
    gruß tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.