Qualität von ICC-Profilen

edited Januar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo liebe Fineartprinter,

ich habe ein kleines Problem mit der Qualität der von mir verwendeten ICC-Profile.

Ich drucke ausschließlich mit meinem "alten" Epson 2100 auf Hahnemühle PhotoRag. Hierfür habe ich mir von einem renommierten Anbieter für rund 60 € wie ich denke hochwertige Profile (mit 3 Farbanmutungen) erstellen lassen. Ich verwende beim drucken genau die Einstellungen, die mir bei Nutzung der Profile vorgegeben wurden.

Nun zu meinem Problem:
Meine Farbdrucke sind insgesamt nicht schlecht (Farben stimmen recht genau mit meinem kalibrierten Monitor überein, recht ausgewogenes und ansprechendes Farbspektrum), ABER die Tiefen saufen bereits im frühen dunkegrauen Bereich (früher hätte man gesagt bei Zone III) ab. Dies läßt sich etwas mildern, indem ich den Farbauftrag um ca. 5-10 % senke, aber dann werden die Bilder ziemlich flau (und ich hatte mit eigentlich die Profile erstellen lassen, um nicht mehr nachbessern zu müssen).

Daher meine Fragen in die Runde:
Gibt es ähnliche Erfahrungen mit druckerspezifischen Profilen?
Gibt es möglicherweise einen Kniff, der dieses Problem behebt?

Vielen Dank im voraus,

Jens Thös

P.S.: Ja - ich habe schon recht ergebnislos beim Profillieferanten nachgefragt - und einen neuen Drucker (K3-Tinten) will ich mir eigentlich auch nicht kaufen.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Qualität von ICC-Profilen

    Hallo Jens,

    habe ähnliche Erfahrung gemacht, nur das bei mir zusätzlich z.B. das Rot total daneben liegt.
    Beim Glossypapier habe ich auch das Problem mit den Tiefen, die sehr früh zulaufen.
    Habe auch den Farbauftrag um 5% senken müssen, was aber noch nicht ganz gereicht hat.
    Wäre mal interessant, wo du die Profile hast erstellen lassen, damit ich nicht nochmal Profile erstellen lassen die ggf. wieder unbrauchbar sind.
    Kannst mir ja mal eine PN schreiben.
    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.