ICC-Workflow - Farbverschiebung bei unterschiedlichen Papieren

edited Januar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

Frage an die Farbmanagementexperten.

Ich drucke in einem profilierten Workflow mit dem Epson 3800. Hierfür habe ich Farbprofile mit dem Gretag Eye-One für eine Vielzahl von Papieren erstellt, u.a. Photorag, PhotoRagBrightWhite und Epson Archival Matte.

Bei dem Vergleich von Testprints (Identische RGB Datei mit den entsprechenden Profileinstellungen in Drucken mit Vorschau. ICM im Treiber deaktiviert) habe ich festgestellt, dass das Bild auf den genannten Medien leichte Farbverschiebungen aufweisst. Photorag und PhotoRagBW weichen nicht so stark voneinander ab, das Archival Matte zeigt eine deutliche sichtbare Verschiebung.

An dieser Stelle würde ich nun gerne wissen, inwieweit die Papierfarbe und Oberfläche sowie die optischen Aufheller Einfluß auf das sichtbare Ergebniss haben?

Bisher war mein Verständnis des Farbmanagements, dass die Profilierung auch solche Eigenschaften ausgleicht, sprich, egal welches Papier man verwendet, der Ausruck hat immer exakt die gleiche Farbe.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß
Jakob

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: ICC-Workflow - Farbverschiebung bei unterschiedlichen Papieren

    Hallo,

    Du kannst die Frage selbst beantworten.
    Bitte die gleiche Datei auf Epson Premium Glossy und auf Hahnemühle Museum Etching ausdrucken und vergleichen. Mit entsprechenden Profilen und Schwarztinten natürlich.
    Sonst würde man nur eine Papiersorte produzieren und benutzen.

    Gruß

    Skorupki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.