Erstellen eines ICC-Profils für Drucker

edited Januar 2007 in Imaging-Workflow
Hallo,

der ein oder andere - wahrscheinlich die Mehrheit - wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber trotzdem bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Mir geht es um den Punkt "Erstellen eines ICC-Profils für Drucker" Auf der FAP-Homepage heißt es beim Thema "Warum einen Monitor kalibrieren?":

Überprüfen Sie die Farbwiedergabe anhand eines profiliert ausgegebenen Prints. Verwenden Sie möglichst ein Motiv, das Ihre Aufgabenstellung möglichst gut repräsentiert, und stellen Sie sicher, dass der verwendete Referenzprint auf einem gewissenhaft profilierten System erstellt wurde.

So, nun zu meien Fragen:
Muss ich den Testprint unbedingt mit einem Spektralphotometer bestimmen...ist das nur etwas für Perfektionisten????...oder genügt eine visuelle Kontrolle?...oder ist das Druckerprofil schon im herstellerspezifischen Papierprofil enthalten? Wenn ich meinen Drucker über einen Fremdanbieter profilieren lasse, wäre dies nur eine einmalige Aktion????...und zuletzt: Wo läßt sich in Photoshop CS2 das generierte ICC-Profil einbinden??

Bitte antwortet auf meine Fragen!!
Danke im Voraus
Reinhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Erstellen eines ICC-Profils für Drucker

    Hallo Reinhard,

    bin auch kein Profi, ich versuche es mal aus meiner Sicht zu beschreiben.

    Den Monitor würde ich per Hardware/Meßgerät kalibrieren.
    Visuelle Kontrolle von Ausdrucken gelingt wahrscheinlich nur Profis unter entsprechenden Lichtbedingungen.
    Wie willst du verfahren wenn dir der Ausdruck nicht zusagt ? Dann versuchen das Foto an den Drucker anzupassen ist sehr Zeit und Kostenintensiv.
    Und du fängst beim nächsten Motiv wieder von vorne an.
    Falls es ein Profil vom Hersteller gibt kann das genügen, ggf. muß trotzdem ein individuelles Profil erstellt werden.
    Ein Profil ist immer nur für eine bestimmte Kombination von Drucker/Tinte/Papier zu gebrauchen.
    Ändert sich eine Komponente brauchst du ein weiteres Profil.
    Das Profil wird in einem bestimmten Ordner z.B. in einem Unterordner von Windows abgelegt,
    dies wird dir aber vom Dienstleister genau erklärt.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Gruß
    Volker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.