Script D200 für D80?

edited April 2007 in Imaging-Workflow
Ist das Schärfescript für die D200 1:1 auch für die D80 anwendbar? Der Sensor sollte ja identisch sein.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Script D200 für D80?

    Leider nicht ganz 1:1, da die Nikon D80 eine andere Signalaufbereitung (eine bessere) verwendet als die D200. Aber man es schon so verwenden, gibt aber nicht optimale Ergebnisse, da die Schärfung nicht perfekt abgestimmt ist.

    Gruss,

    Roberto Casavecchia
  • edited Januar 1970

    Re: Script D200 für D80?

    hallo roberto,

    könnten sie das etwas genauer erläutern,
    wieso signalaufbereitung der d80 besser ist als bei der d200.

    gruß

    r. hauck
  • edited Januar 1970

    Re: Script D200 für D80?

    Hallo R.Hauck,

    habe Vergleichsaufnehmen gemacht mit den exakt gleichen Kameraeinstellungen und der gleichen Optik (NEF-Files), diese mit CaptureOne konvertiert und über das Schärfungs-Action-Script laufen lassen. Ergebnis: die D80-Files zeigen mehr Feinstrukturen bei ganz leicht höherem Rauschen als bei der D200.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Script D200 für D80?

    Guten Tag Roberto

    Habe eine kleine Frage zum Script für die D200: Warum wird die Scharfzeichnung der Kamera auf minus2 gestellt und nicht komplett ausgeschaltet? Ist nicht bereits schon eine schwache Schärfung der Kamera kontraproduktiv für die weitere Bearbeitung im ps?

    Beste Grüsse aus St.Gallen
    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.