Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei

edited Januar 2007 in Sonstiges
Hallo,

Wo finde ich eigentlich die Testfile zum Druckerbeurteilung in TIF Format, die in FAP 01/07 (Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei) angekündigt worden ist?

Mit besten Grüßen

Skorupki

..............................................................................................................................................


"Das File gibt es leider noch nicht zum Download, weil Autor Mike Schelhorn
unerwartet einen Krankhausaufenthalt hatte und mir vorher die Datei noch
nicht gesendet ahtte. Bitte noch etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen

Hermann Will"

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei

    Hallo,
    die reduzierte Testdatei als .tif steht nun zum Download auf der FineArtPrinter-Download-Seite bereit. Ich danke für die Geduld.

    Beste Grüße

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei

    Hallo Herr Will,
    natürlich vermisse auch ich die netten Damen in der Tiff Datei wegen der Hauttöne. Aber die A3-pdf-Datei im Normaldruck und die kleine Tif-Datei in PS sind für mich schon eine sehr gute optische Beurteilungsgrundlage meines Canon ipf 5000 gewesen.
    Vielen Dank
    Knud
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei

    Lieber Herr Schellhorn,

    das mit der "optimalen" Auflösung für Bilder und der Diskussion dazu ist sicher richtig aber meine Frage und Problembeschreibung betrifft ja die rein grafischen schwarzen Linienelemente mit 1,2 und 3 Pixel Breite und Abstand [Punkt (5) in der Beschreibung im FAP-Magazin].

    Diese 6 Quadrate sollen a) gleiche Helligkeit aufweisen und ich denke auch b) jeweils ein homogenes Linenfeld ergeben, mit c) klaren Weißräumen zwischen den schwarzen Linien und identischer Breite.

    Durch die unterschiedliche Auflösung kommt es aber beim Druck zu unterschiedlichen Breiten der weißen und der schwarzen Streifen mit unterschiedlichen Verlaufsmuster. Damit ist (b) nicht mehr erfüllt, und ich denke kann die gleiche Helligkeit (a) visuell nicht mehr beurteilt werden. Oder?

    Somit sind meine Testcharts mit Linenelemente für den Epsondrucker immmer 360dpi aufgelöst. Für Bilder ist dies ohne Bedeutung, aber bei feinen Strichgrafiken, Tuschezeichnungen usw. sehr wohl. Ich bin hier etwas sensibel, da ich bei Reproduktionen schon des öfteren mit starken qualitativen Problemen gekämpft habe und es nicht immer einfach war den Fehler in meinem Workflow zu finden.

    Und die TIFF-Datei enthält nun mal das erste Quadrat (1px horizontal) eine homogene Graufläche 128/128/128 und die anderen beiden Felder mit horizontalen Linien enthalten auch graue Streifen.

    Viele Grüße, G. Sommer
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Fragen und Antworten zur FineArtPrinter-Testdatei

    Hallo Herr Schellhorn,

    schön , bezüglich der Strichgrafiken das, was ich etwas mühsam in etwa herausgefunden habe, mal von fachlicher Seite zusammengefaßt und präzisiert zu lesen. Wäre sicher auch mal ein Thema für das FAP.

    Interessant Ihr Hinweis zum CAD-Modus. Leider kennt der Treiber für meinen HP-10PS und den Epson 2400 diesen Modus nicht. Oder?

    Viele Grüße,

    G. Sommer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.