Lightzone

edited November 2006 in Imaging-Workflow
Hallo

Nun habe ich es endlich geschaftmir mal Lightzone anzusehen und es zu testen. Ich bin sehr fasziniert. Wer arbeitet noch mit dem Programm? Wie sind Eure Meinungen darübe?
Robert hat es ja seh hoch gelobt in der letzten FAP Ausgabe. Nun las ich das er sagte Lightzone besitzt einen festen Platz in seinem Workflow und Photoshop wird nur noch zum Schärfen des Bildes verwendet. Ist Photosoph nicht zu teuer um es nur fürs Schärfen zu verwenden? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Was mir an Lightzone gefällt das die Parameter für ein bearbeitest Bild in einer kleinen extra Datei geschreiben werden. Erst beim exportieren wird das Bild dann wirklich umgeandelt. Dies spart sehr viel Festplattenplatz. Hat aber den Nachteil das kein anderer Browser als der in Lightzone die bearbeiteten Bilder vor dem exportieren anzeigen kann.

Viele Grüße
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Lightzone

    Noch einen kurzen Nachtrag:
    Der Photoshop Filter "Tiefen/Lichter" wie wird er am besten in Ligthzone umgesetzt?

    Vg Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Lightzone

    Hallo Stefan,

    ich verwende Photoshop um mein Action-Script für den gesamten RAW-Workflow durchlaufen zu lassen.
    Lightzone verwende ich gerade nach der RAW-Konvertierung in C1 um globale Bildkorrekturen vorzunehmen, dann wechsle ich zu Photoshop und mache dann natürlich sämtliches Finetuning, wie partielles Behandeln von besteimmten Bildbereichen, nachbelichten etc.
    Die Funktion "Tiefen/Lichter" in Lightzone entspricht dem Zonemapper, der ist allerdings viel mehr zu empfehlen gerade für eine globale Tonwertsteuerung.

    Gruss,

    Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: Lightzone

    Liebe Lightzone-Nutzer,

    Lightzone ist wirklich ein sehr intuitives Werkzeug, um die einzelnen Helligkeitsbereiche einfach den persönlichen Vorstellungen anzupassen.

    Roberto Casavecchia beschreibt in der letzten FAP seinen (neuen) Workflow, zu dem ich nun doch eine Frage habe:
    Die sehr guten Schärfungsscripts von RC nehmen in einem der ersten Schritte Einfluss auf die Tonwertkurve (leichtes S und hellere Mitten). Gehe ich recht in der Annahme, dass es mehr als sinnvoll ist, diese Teile des Scripts (Tonwertkurve, Helligkeit usw.) zu löschen, so dass nur die Schärfung stattfindet?

    Besten Dank für eine Rückmeldung,

    Jens Thös
  • edited Januar 1970

    Re: Lightzone

    Hallo,

    ich habe Lightzone in den letzten Tagen ausgiebig getestet und möchte mal mein bescheidenes Feedback zur Diskussion stellen:

    Was hat mir gut gefallen:

    Die Software ist vom Handling her sehr einfach aufgebaut - eben KISS. Es sind mächtige Tools dabei und alles geht schnell von der Hand. Die Render-Engine ist flott und die Bedienung intuitiv, man braucht also kein Doktor-Titel, um die Funktionen auf die Bilder anzuwenden. Am Anfang war ich zuerst enttäuscht, da so wenige "Knöpfe und Regler" zu sehen sind. Ich mag es halt, wenn die Bildschirme mit allem möglichen voll sind *grins*. Lightzone läßt sich hervorragend auf einem Einzel-Monitor-System bedienen.

    Die Bilder können schnell über den Browser ausgewählt werden und sind im Editor ratz fatz geöffnet. Der "Burner" ist der Ansatz über das Zonen-System von Ansel Adams, aber das wissen wir ja alle. Beeindruckt war ich von der Tatsache, dass man einfach mit der Maus über die Zonen fährt und im "Zone-Finder" sofort erkennt, welcher Bildausschnitt sich in welcher Zone befindet.

    http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/zonefinder.jpg

    Zudem kann man sehr schnell über den ZoneMapper die RGB-Werte oder die Luminanz innerhalb den Zonen anpassen. Vorteil dieser Art der Steuerung ist, man weiß sehr schnell, wenn die Tonwerte abreißen, selbst wenn diese im Bild noch nicht sichtbar sind.

    Im Grunde eine gelungene Bedienung, die durch ein simples Bedienkonzept die Bildbearbeitung einfach macht.

    Gerade in den Mittleren Tonwerten spielt die Software durch Ihr Bedienkonzept Ihre Stärken aus. in den unteren Beispielen sieht man sehr gut, wie die Mitteltöne deutlich besser zum Vorschein kommen, als ein direkter Export aus C1, der jedoch mit Photoshop schnell wieder ausgeglichen werden kann.

    Was würde ich anderes machen, wenn ich Programmierer wäre:

    Die Farbabweichungen sind deutlich zu sehen. Ich hatte vorher einen Adobe RGB-Workflow und der wird nun bitter durcheinander gewirbelt. Da hat sich vorher C1 besser integriert.

    Etwas bescheiden fällt die Begeisterung beim RAW-Import (Canon) aus. Das Rauschen ist deutlich stärker und für mich nicht ganz akzeptabel. Da bringt es mir auch nichts, dass es halt "günstig" ist. Bums, soll die Software 50 Euronen mehr kosten und dafür eine gute Engine haben.

    Auf meinem G5 mit ordentlich RAM läuft Lightzone sehr gut, auf meinem Powerbook spürbar langsamer (komisch, warum nur ;-)), bei dem Speicherverbrauch könnten böse Zungen behaupten, dass die Entwickler Aktien-Optionen von Speicherherstellern haben - zum Glück bin ich nicht böse. Aber im Grunde ist es ok.

    Zu den Ergebnissen: Die Bilder sind nicht beschnitten, wurden über C1 (mit Schärfung), oder Lightzone als TIFF (16Bit) exportiert, in Photoshop geladen und dann per Screenshot auf den Schreibtisch gebannt. Ich habe die Screenshots direkt hoch geladen und nicht weiter komprimiert.

    Der Test ist nicht im Labor entstanden, sondern mit bestehendem Material, jedoch denke ich, Grundbotschaften können entnommen werden.

    Ein Bild aus dem Flugzeug heraus (links von Afrika), ...

    ...mit C1: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/c1-gesamt.jpg
    ...mit Lightzone: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/lightzone-gesamt.jpg

    C1-Detail (etwas flaue Mitten, jedoch heller): http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/1-c1.jpg
    Lightzone-Detail (kräftige Mitten): http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/1-lightzone.jpg

    C1-mit einer Gradiationskurve: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/c1-psd-gradiation.jpg

    Bildrauschen:

    C1: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/c1.jpg
    Lightzone: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/lightzone.jpg
    Beide Bilder zusammen, LINKS Lightzone, RECHTS C1: http://www.paul-langenfeld.de/content/fineartforum/rauschen.jpg

    ... und nu?

    In Summe begeistert mich der Ansatz von Lightzone, da es eine neue und frische Art ist auf seine Bilder los zugehen. Die Qualität der Ergebnisse ist für mich noch nicht ganz perfekt, aber die Render-Engine kann ja noch besser werden. Im Moment ist es jedoch für mich kein Ersatz für einen schnellen Workflow von C1 über Photoshop und einigen Gradiationskurven. Ok, Photoshop bediene ich nun schon seit Jahren und Lightzone erst seit 1 Woche...ich befürchte, ich ändere in 2 Wochen meine Meinung ;-)

    Regards Paul

    PS: Wer sich noch über die 2 schwarzen Punkte auf den Bildern wundert: Nach 4 Wochen Gomera und 2 Wochen Kalima ist selbst im Profi-Body von Canon der Schmutz auf dem Sensor ;-)





Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.