Problem mit Farbräumen

edited Februar 2007 in Sonstiges
Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich hab ein kleines Problem mit Farbräumen.
Ich bin vor ein paar Monaten mit meiner 20D endlich auf AdobeRGB umgestiegen und hab dann natürlich auch in Photoshop auf den AdobeRGB(1998) Farbraum umgestellt. Nach mehrmaligem Wundern hab ich nun gemerkt, dass mein Explorer, Firefox und ganz besonders blöd, mein Irfanview die Bilder aber in sRGB darstellt und zwar unkonvertiert. Irfanview ist mein Standart-Anschau-Programm. Wenn ich die Bilder nun mit den Bildern direkt in Photoshop vergleiche sind sie viel flauer und verlieren deutlich an Farbe. Wenn ich die Bilder so hochlade, dann passiert das Selbe. Zum Hochladen kann ich sie ja in sRGB konvertieren, aber wie ist es, wenn ich sie nun anschaun will, ist es sinnvoll alle Bilder immer in sRGB umzuwandeln, oder kann ich meinem Firefox irgendwie beibringen AdobeRGB darzustellen? Das bringt mich gerade voll raus, denn ich schau mir die bearbeiteten Bilder oft danach noch in Irfanview an, auch, um sie nochmal zu beurteilen, oder um sie anderen zu präsentieren, so kann ich das aber wirklich vergessen, was mach ich jetzt nur, wieder voll auf sRGB umsteigen? Ach verdammt. Welchen Bildbrowser würdet ihr denn empfehlen? Irfanview ist sehr praktisch, unterstützt aber überhaupt kein Farbmanagement, ein Rot mit 255/0/0 ist ja nicht unbedingt das stärkste Rot, das dargestellt werden kann, sonder vom Farbraum abhängig.

Danke

Gabriel

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Guten Morgen,

    das Problem der unterschiedlichen Anzeigen liegt darin das die Progamme keine Farbmanagement unterstützen. Deshalb wird es in diesem Progammen immer zu anderen Darstellungen kommen da hier das eingebettete Profil nicht berücksichtigt wird.

    Ob dir AdobeRGB überhaupt nützt ist die zweite Frage da Tintendrucker, Belichter und auch Offsetmaschienen den AdobeRGB Farbraum garnicht ( noch nicht ) darstellen können.

    Einen guten Artikel dazu gibt es unter:

    http://digitalfotografie.beitinger.org/adobe_rgb/index.html

    Viel Spaß beim Lesen

    M.Götte
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Frohes Neues Jahr allerseits!
    Habe Probleme mit Farbräumen dahingehend, daß mein Canon-Drucker IPF 5000 im Gelb-Grün-Bereich mehr druckt als der Farbraum AdobeRGB anzuzeigen vermag. (ICCView). Z.B. sind auf dem FineartprinterTestbildA3-Ausdruck mit oa. Drucker die Gelbgrünfarben auf der Haut der Damen erheblich gelber als die Ansicht der Datei auf dem kalibrierten Bildschirm (Eizo 2410). Habe also das Problem, daß trotz Farmanagement und Profilen bestimmte Bilder (mit starken Gelb- und Grünanteilen) anders im Druck kommen als in der Photoshop-ansicht. Da ich gerne vorher sehe, wie der Druck wird, auch um Probedrucke zu ersparen, stellt sich die Frage, ob es eine bessere Abstimmungsmöglichkeit zwischen Druckerfarbraum und Arbeitsfarbraum (AdobeRGB) gibt?
    Grüße Knud
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Hallo
    Ich beziehe mich auf meinen Eintrag vom 03.01.2007 - Probleme mit Farbräumen - hier: Canon Drucker IPF 5000 - Adobe RGB. Druckt keiner mit dem IPF 5000 aus Photoshop heraus?
    Grüße Knud
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Zum Speichern und vor allem zum Bearbeiten der Bilder empfiehlt sich "sicherheitshalber", aber auch aufwendiger, der größte mögliche Farbraum, d.h. RAW bei der Kamera, und z.B. RGB bei Tiffs.
    Zum Weitergeben muß man das auf den entsprechenden Farbraum des Empfängers (runter)rechnen, in der Regel sRGB für Monitorbetrachtung in einfachen Programmen, wie Browsern.
    Beim Drucken in das Profil der Kombination Drucker/Papier.
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Hallo Stefan - ich danke für die Reaktion auf meine Frage(n).
    Also, ich fotografiere grundsätzlich in RAW (Canon 5D), benutze C1-Pro als RAW-Konverter und erhalte die Bilder im Adobe RGB-Farbraum 16-bit Farbtiefe. Nach Bearbeiten der Bilder
    in Photoshop-CS2 drucke ich die Bilder mit dem Canon -IPf5000 Plug-in für Photoshop entweder imit 16 oder 8 bit Farbtiefe/Kanal. Da der Farbraum des Druckers im Gelbgrün-Bereich größer ist als der von Photoshop Adobe RGB kann ich die gelbgrünen Druckmöglichkeiten/-ergebnisse auf dem Monitor (Eizo) so gar nicht vorher sehen. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?
    Gruß Knud
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Hi,
    eigentlich habe ich am WE schon mal geantwortet, das ist aber anscheinend verschollen..
    nun denn, noch mal:
    Ja du machst noch zwei kleine Denkfehler :-)
    Zum Einen kann dein Monitor wiederum einen eigenen Farbraum, da wirst du eher nicht komplett RGB oder gar deinen Druckerfarbraum SEHEN können, oder du hast viel Geld bezahlt...
    Desweiteren kannst du, solange du dein Bild im Adobe-RGB bearbeitest/druckst, auch nicht mehr ausgeben.
    Dazu bräuchtest du einen größeren Arbeitsfarbraum, der Druckertreiber soll ja nichts dazuerfinden.
    Ob C1-Pro das von deiner Kamera liefern kann weiß ich nicht. (ggf. ECI-RGB ??)
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Hallo Stefan.
    Nun ist mir langsam und endlich ein Licht aufgegangen!!
    Also mein Eizo SW 2410 hat auch nur seinen eignen "Teil-RGB-Farbraum", und C1-Pro arbeitet bei mir , ebenso wie die Kamera, in RGB.
    Ich danke sehr für die Aufklärungsarbeit.
    Knud
  • edited Januar 1970

    Re: Problem mit Farbräumen

    Hi,
    Ich denke du siehst das jetzt richtig :-)
    Das mit dem 'projezieren' habe ich zwar nicht verstanden, sowas ist aber auch nicht nötig.

    Um zu verhindern, dass dein Drucker mehr druckt als du auf deinem Monitor siehst, könntest du das Bild erst in den Monitorfarbraum konvertieren. Damit verschenkst du zwar was, hast aber eine bessere Kontrolle,
    glaub ich... :-))

    Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.