nikon capture als raw-konverter

edited November 2006 in Imaging-Workflow
hallo,
ich habe irgendwo gelesen, dass die »kamera-hersteller-basierten« raw-converter für eben diese kameras besonders gut seien. hat jemand erfahrungen mit der raw-convertierung über nikon capture nx?

taugt die software was? bietet sie vorteile, wenn man mit nikon fotografiert? (ich meine damit nur die raw-konvertierung, nicht die übrigen funktionen).

vielen dank.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: nikon capture als raw-konverter

    Das kommt darauf an, welche Alternativen Du hast. M.E. arbeitet NIKON NX sehr gut und dürfte vom Preis/Leistungsverhältnis her optimal sein. Allerdings bin ich der Meinung, daß Nikon diesen RAW-Konverter grundsätzlich bei allen RAW-tauglichen Kameras kostenlos zur Verfügung stellen müßte, eventuell mit abgespeckten Funktionen. Schließlich wirbt Nikon ja mit der optimalen RAW-Qualität. Daß man diese Qualität aber nur erreicht, wenn man den Nikon RAW-Konverter NX (oder ein adäquates Fremdprodukt) hinzukauft, wird klar verschwiegen. Man kauft also ein Produkt mit hohen Erwartungen und wird hinterher damit konfrontiert, daß sich die vollmundigen Werbeversprechungen nur durch Zukauf einer besseren Software erfüllen lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.