Datierung von Drucken - Enstehung oder Druckdatum

edited Oktober 2006 in Sonstiges
Hallo zusammen,

mich bewegt eine Frage, die ich bisher nicht beantworten konnte:

Wenn ich nun zum Beispiel ein Bild im Jahr 2002 erstellt hatte und danach zwischen 2003 und 2006 in Summe 4 Bilder geduckte habe, bekommen dann die einzelnen Drucke das Jahr 2003, 2004, 2005, 2006 als Datierung, oder das Jahr 2002 - als das Bild an sich enstanden ist?

Vorab Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Paul

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Datierung von Drucken - Enstehung oder Druckdatum

    ahoi mein lieber...


    die frage interessiert mich auch immer wieder, es gibt hierfür allerdings keine wirklich einheitliche regel

    - für copyright wird das datum der aufnahme angegeben

    - für hochwertige editionen meisst das datum des prints

    - dezimal YY ist üblich

    - signaturen auf dem mat oder geprintet gelten als unprofessionell

    - zu sehen sind auch immer wieder prägungen mit ohne zusatzvermerk

    - 'nummer sicher' ist eine sichtbare print signatur auf der front und copyright hinten,
    hierzu dürfen prints natürlich nicht permanent aufgezogen sondern nur z.B. klappbar,
    gesteckt oder mit weizenstärke montiert werden


    cheers aus schwabing nach taufkirchen
    steve

  • edited Januar 1970

    Re: Datierung von Drucken - Enstehung oder Druckdatum

    Ein paar schnelle urheberrechtliche Gedanken:

    In Deutschland gibt es kein „Copyright“; das UrhG schützt auch mehr als das Vervielfältigungsrecht.

    Ein „© Max Mustermann, 2006“ ist für den urheberrechtlichen Schutz ohnehin nicht erforderlich.

    Ob das Datum von Aufnahme oder Druck angegeben wird, hängt in meinen Augen davon ab, was als schöpferisches Werk im Vordergrund steht. Bei Fotos ist ja ein Abzug oder Ausdruck mitunter selbst ein Werk: Ansel Adams („die zweiten 50 %“, / „die Interpretation der Partitur…“). Auch bei digitalen Aufnahmen kann ja die Nachbearbeitung ihrerseits Schöpfungshöhe erreichen.

    Ist nun der Ausdruck lediglich eine unbearbeitete Ausgabe, ist in urheberrechtlicher Hinsicht das Datum der Aufnahme entscheidend, auch wenn die eben schon 10 Jahre in der Vergangenheit liegt. Ist hingegen die Ausgabe das Ergebnis einer neuen, schöpferischen Bearbeitung, liegt deren „Herstellungsdatum“ eben entsprechend später.

    Sicher sind diese Kriterien schwammig, und es kommt immer auf den Einzelfall an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.