wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

hallo allerseits ich bin neu hier, und genauso neu ist für mich die printerthematik.

zur zeit lasse ich meine fotos im fachlabor ausbelichten. aber der fine-art druck (speziell die haptik der fine-art papiere von hahnemühle usw.) üben eine steigende faszination auf mich aus.

also hab ich mich auf der photokina lange am epsonstand rumgetrieben.
trotz aller begeisterung für die printer hab ich für mich leider noch nicht rausgefunden, ob mir selberdrucken (der neue 3800er wäre mein kandidat) finanziell nicht eine nummer zu groß ist.

und da komme ich endlich zum punkt: welche erfahrungswerte habt ihr so im bereich "durchschnittspreis" eines druckes, wenn wir das papier mal beiseite lassen?
soll heißen, nur tintenverbrauch - mir ist klar, dass das auf die farbverteilung im motiv ankommt.

aber so überschlagsmäßig...
ich hab zb.: überhaupt keine vorstellung wie lange man mit den 80ml des 3800ers drucken könnte... 10 A2 blätter oder 100???
ich möchte nicht 1600 euro ausgeben, und dann alle paar wochen 2/3 der tanks nachkaufen müssen.

ich habe auch eigentlich nicht vor hunderte bilder pro jahr in A2 zu drucken, aber trotzdem hätte ich gerne eine ungefähre vorstellung davon wie lange ein satz patronen so reichen würde.
eure erfahrungswerte mit euren druckern würde mich interessieren.

gruß
tom




Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    Hallo Tom,

    Folgender Artikel enthält umfangreiche Infos zu dem Thema. Auch in diesem Forum gibt es bereits einiges dazu.

    http://www.luminous-landscape.com/essays/4000-cost.shtml.

    Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Epson 2100 und Canon-Druckern sind die Angaben plausibel.

    Für eine Drucker-Entscheidung halte ich es für sinnvoll, die Kosten des Druckers inkl. Tintenkosten über einen angenommenen Nutzungszeitraum (bei mir wären das 3 oder 4 Jahre) inkl Tinte zu berechnen. Dann sieht man schnell, ob ein billigerer Drucker wie der 2400 zu teuer ist.

    Gruß H. Herde
  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    Hallo Tom,
    es hat mal eine Arbeit der Uni Wuppertal zu diesem Thema gegeben.

    http://www.dmt.uni-wuppertal.de/proof/index.php?tmpl=kosten.php#rechner

    Bei den Berechnungen wird davon ausgegangen, daß ca. 17 ml Tinte pro
    Quadratmeter verbraucht werden. Das sind natürlich Durchschnittswerte.
    Wenn Du diese Werte zu Grunde legst, kommst Du bei dem 3800 mit
    80ml Patronen auf ca. 150 Drucke im A2 Format. Ich habe seit einem halben
    Jahr einen Epson 4800 und kann die Werte eigentlich bestätigen (gefühlsmäßig).

    Wenn Du über einen A2 Drucker nachdenkst, überleg Dir mal, ob Du nicht
    doch den 4800 kaufst. Er hat die Möglichkeit eine Rolle eiinzuhängen und
    vor allem die größeren Tinten (110 / 220 ml.)

    Noch ein Erfahrungswert. Wenn Du deine Abzüge, die Du bisher in der
    Dunkelkammer gemacht hast als Grundlage für Deine Kalkulation nimmst,
    hast Du ein Problem, denn Du wirst wesentlich mehr drucken, als Du bisher
    in der Dunkelkammer geschafft hast.
  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    Hallo Tom,

    wenn es nicht um Massenproduktion oder die Abarbeitung eines Kundenauftrags geht, kann ich aus eigenen Erfahrungen nachdrücklich darauf hinweisen, dass die Kosten für die Erstellung eines Prints sehr stark von Qualitätsansprüchen, der eingesetzten Disziplin und eigenen Erfahrung abhängen und nicht so sehr von durchschnittlichem Tintenverbrauch/qm.

    Um etwas genauer zu werden:
    hat einer Erfahrung zur analogen Duka-Zeit gesammelt und brav seine Probestreifen gemacht, so wird er diese Arbeitsweise beibehalten = kostet weniger Tinte, Papier
    hat einer die Möglichkeit seine Bildvorstellung WÄHREND des Arbeitsprozesses zu erweitern und gegebenenfalls zu korrigieren (trotz kallibriertem Monitor und eingebettetem Druckprofil!!!) = kostet mehr Tinte, Papier und Zeit

    Um etwas kürzer zu werden:
    det kann ne preiswerte oder auch ne teure Hobby sein

    Schöne Grüße und eine gute Entscheidung
    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    [quote]
    was kosten denn die patronen des 4800ers?[/quote]
    die gibts als 110 ml oder 220ml?
    110er weiß ich nicht.
    Die 220er kosten zwischen 65 €uro - 80 €uro je nach Händler
  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    Hallo Tom,

    wenn du den 4800er ins Kalkül ziehst, bedenke, dass ein Tintenwechsel Matt-/Photoblack und zurück bei diesem jeweils einen Spülvorgang erfordert, der etliche Minuten dauert und den Wert einiger Zehn-Euro-Scheine an Tinte in den Müll spült. Wurde hier im Forum schon einige Mal diskutiert. Beim neuen 3800 sollen es stattdessen nur einige Euro-Münzen sein (hoffentlich!). Für mich wäre das ein Killer-Argument, da ich regelmäßig sowohl mit Pearl-/Glossy- wie mit Mattpapieren arbeite. Dafür sind die kleineren Tintentanks des 3800 teurer. Man kriegt leider nix geschenkt von Epson ...

    Noch ein Link: www.tonermonster.de

    Viele Grüße

    Hartmut
  • edited Januar 1970

    Re: wie hoch ist euer durchschnittstintenverbrauch?

    hallo hartmut,

    das mit dem spülen weiß ich, hatte das auch als argument (neben dem kaufpreis) gegen den 4800 gesehen.
    epson verdient ja offensichtlich nur an den verbrauchsmaterialien. ansonsten ist es doch sinnlos für jeden drucker eigene tanks zu entwickeln.
    am liebsten wäre mir ja ein 3800er mit 220ml tanks ;-)

    mfg
    tom
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.