Photokina interessante Neuheiten?

Hallo,

was gibts Neues für den FineArt-Bereich? Epson soll einen 3800er zeigen als Pendant zum neuen Canon-Drucker? Danke für Infos im voraus!

Grüße Wolfgang

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Photokina interessante Neuheiten?

    Das mit dem 3800er ist richtig und der Drucker hat ein erstaunliches Preisgefüge: 1.618,20 Euro für einen Drucker mit Ultrachrome-K3-Tinten bei Druckformaten bis A2, Dabei sind sowohl Matschwarz als auch Photoschwarz-Tinten vorinstalliert. Das heißt eine Tintenpatrone mehr als bei den bisherigen K3-Modellen wie 2400/4800/7800/9800 und somit die Möglichket, zwischen matten und glänzenden Tinten zu wechseln, ohne Patronentausch und den zugehörigen Spülvorgängen. Der Drucker verzichtet allerdings azf festinstallierte Rollenhalterungen für Rollenware wie der Formatgleiche 4800er. Mit dem 3800er reagiert Epson auf die Marktkritik und die Herausforderungen speziell durch die neue Druckergeneration von Hewlett Packard. Die Druckauflösung wird mit 1440 x 2880 dpi angegeben. Erstaunlich ist die geringe Stellfläche des Gerätes: 68cm x 38cm braucht der Drucker lediglich. Die Kapazität der Tintenpatronen wird mit 80 ml angegeben. Preis liegen dafür allerdings noch nicht vor.

    Beste Grüße aus Köln/photokina von
    Hermann Will

  • edited Januar 1970

    Re: Photokina interessante Neuheiten?

    Kritisch bleibt wohl die Frage, wie ökonomisch der Wechsel zwischen den beiden Schwarztinten wirklich ablaufen wird. Einige Quellen berichten von ca. 2-3 Minuten, bis der Drucker intern umgeschaltet hat. Dabei sollen dann ca. 1,5 bis 4,5 ml Tinte verbraucht werden. Zum Vergleich: Die Patronenkapazität des 2400’ers beträgt nur 15(17) ml. Auch wenn der 3800’er mit 80 ml wesentlich größere Patronen liefert, kostet allen Anschein nach der Umschaltvorgang immer noch einige Zeit und vor allem spürbar Tinte.

    Schöne Grüße,
    Marc Störing
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.