Fragen zum Finartprinter Testfile

Hallo liebe Leute,

als ich auf der fineartprinter Website von dem neuen Testfile erfuhr, war ich so begeistert, dass ich sofort zum Kiosk lief, um mir die neue Ausgabe zu besorgen. Ich hatte von dem entsprechenden Artikel insbesondere auch Informationen zu den für einen optimalen Ausdruck erforderlichen Treibereinstellungen der wichtigsten Fineart-fähigen Drucker erwartet. Vor allem für Neulinge auf diesem Gebiet, wie ich es bin, wäre dies sicherlich hilfreich gewesen. Ich selbst besitze übrigens einen Epson R2400. Welchen Farbmanagement Modus sollte man hier verwenden?

Auch wenn im Artikel angegeben ist, dass man das Testfile ebenfalls im Graustufen-Modus drucken kann, frage ich mich weiterhin, ob nicht für die Beurteilung des Schwarzweiß-Drucks ein explizites Schwarzweiß-Testfile besser wäre?

Desweiteren ist angegeben, dass man das Testfile in A3 drucken sollte. Oftmals hat man jedoch ein bestimmtes Papier gerade nicht in A3 vorrätig (insbesondere als Amateur), möchte aber trotzdem einen Testdruck anfertigen. Daher die Frage: Ist auch ein qualitativ gleichwertiger Ausdruck des Testfiles auf A4 möglich (Option Seitenanpassung im Adobe Reader)?

Alles in allem finde ich aber die Idee eines solchen Testfiles sehr gut, da sie einen echten Vergleich von Druckern und Papieren zulässt. Vor allem für Nicht-Profis erachte ich dies für hilfreich. Vielen Dank deshalb an den Verlag für die Erstellung einer solchen Datei.

Viele Grüße
Thomas S.

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Finartprinter Testfile

    Bravo Thomas,

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Ist finde es traurig, wenn für einen Testdruck ein A3-Blatt notwendig ist. Zu einem, kommt dies unnötig teuer, insbesondere wenn man verschieden Papiere u/o Drucker u/o Einstellvarianten testen will
    und
    insbesondere hat man nicht immer das Papier im A3-Format.

    Viele Grüße,
    Gerhard
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Finartprinter Testfile

    Lieber Herr Will,

    vielen Dank für Ihre Erläuterung, die ich auch verstehe.

    Ich möchte deshalb anregen, dass FAP auch Referenz-Dateien zur Verfügung stellt (SW und Farbe getrennt) mit denen dann auch die andern wichtigen konfigurationsabhängigen Eigenschaften (Profile, Papier, usw.) beurteilt werden können.
    Was nützt der beste Drucker, wenn diese Einstellungen nicht stimmen.

    Viele Grüße,

    Gerhard Sommer
  • edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Finartprinter Testfile

    Hallo zusammen,

    wir werden hier in Kürze weitere Anwendungshinweise zur Testform geben und bitten um Verständnis für das Vertrösten hier - es ist gerade Photokina...
  • edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Finartprinter Testfile

    Hallo an alle

    Ich schaute mit heute auch mal das Testfile an. Leider kann ich es nicht nutzen da ich nur einen A4 Drucker (Epson R800) besitze. Ist es vielleicht möglich das Testfeile auch auf 2 Seiten (A4) anzubieten? Dadurch kann jeder nur den für ihn wichtigen Teil nutzen und alle die einen A4 Drucker besitzen können das File auch nutzen.

    Viele Grüße
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: Fragen zum Finartprinter Testfile

    Sehr geehrter Herr,
    hoffentlich ist dies keine Wiederholung:
    Habe mir die Fineartprinter Testfile heruntergeladen, kann sie jedoch wegen eines fehlenden Sicherheitscodes nicht in Photoshop öffnen, obwohl ich mein Drucker Canon IPF5000 über sein PlugIn für Photoshop arbeitet (ua. wegen der Profile).
    Gibt es eine Lösung?
    Guten Rutsch ins Neue Jahr -
    Knud
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.