professionell scannen mit dem epson perfection 4990

edited September 2006 in Sonstiges
hallo an alle.

ich bin relativ unbewandert was die richtigen einstellungen für das scannen von mittelformatfarbnegativen angeht.
ich scanne mit dem epson perfection 4990 und im endeffekt sollen die bilder sehr gut in einer größe von ca. 24 / 32 cm gedruckt werden....nun weiß ich leider nicht:

wieviel dpi?
wieviel zoom?
wieviel farb-, tonwertkorrektur vorab oder lieber später in photoshop?

...für ein paar tips wäre ich sehr dankbar...

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: professionell scannen mit dem epson perfection 4990

    Hallo,

    wieviel dpi? wieviel zoom? kann ich beantworten: Es sollten im Endformat/in der Ausgabegröße 300 dpi sein. Das entspricht etwa der so genannten 12er Resolution bei professionellen Trommelscannern (120 dots per Zentimeter * 2,54 = 304,8 dpi).
    Beispiel 6x4 MF soll auf 24 cm ausgedruckt werden. Macht 400% Vergrößerung (Zoom) oder Auflösung 300 dpi mal 400% = 1200 dpi Scanauflösung.

    Was man in der Scansoftware selber regelt, kommt auch auf die verwendete Scansoftware an. Was ist denn vorhanden? Epson Scan? Silverfast Ai?
  • edited Januar 1970

    Re: professionell scannen mit dem epson perfection 4990

    hi mike schelhorn autor fine art printer,


    > kann ich beantworten: Es sollten im Endformat/in der Ausgabegröße 300 dpi sein

    super erklärung! - hatte mich schon immer gefragt, woher die 300 dpi kommen, allerdings
    frage:

    in bezug auf tintentrahldrucker geben zahlreiche quellen abweichend das vielfache bzw. einen bruchteil der nominalen druckerauflösung als optimum an (ergo bei epson z.b. 360, 720, 1440
    dpi etc.).

    auch galt vor einigen jahren die regel 300dpi = fotorealistisch, 600dpi = echte fotoqualität.

    was ist richtig?


    danke im voraus & beste grüsse,
    steve

  • edited Januar 1970

    Re: professionell scannen mit dem epson perfection 4990

    Hallo Zusammen,

    Für die Ausgabe auf einem Epsondrucker ist 360, 720 ppi .... optimal, da er mit 720, 1440, 2880 druckt. Die Verarbeitung der Daten ist schneller, weil 360 ppi in der Ausgabe auf 4x4 Druckpunkte à 1440dpi (Druckpunkte) aufgeteilt wird. Simpel gesagt: ein Bildpunkt wird in einer 4x4 Matrix gedruckt (1440dpi).

    Canondrucker wiederum haben eine physikalische Auflösung (Aufbau des Druckkopfes), bei der eine Bildauflösung von 300 oder 600 ppi besser ist.

    Wenn man also genau weiss, wie die Datei später ausgegeben werden soll, kann man dies schon beim Scann berücksichtigen.

    Gruß

    Michael
  • edited Januar 1970

    Re: professionell scannen mit dem epson perfection 4990

    Ah Danke! - dachte ich's mir doch! *smile*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.