Sichtbare Druckpunkte bei SW trotz 1440

Hallo,

ich drucke auf einem 9600 aus Photoshop/ Treiber und bin mit der Druckauflösung bei SW- Ausdrucken unzufrieden. Auch bei 1440 habe ich noch sichtbare Druckpunkte. Ich habe schon SW- Ausdrucke gesehen, wo der Druckpunkt wirklich nicht zu sehen ist. Die Farbbilder sind einwandfrei. Auch bei 720 dpi sehe ich einen erheblichen Unterschied zwischen Farbe und SW. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe?

Gruß Jan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Sichtbare Druckpunkte bei SW trotz 1440

    Hallo Jan,

    Sie haben recht. Sichtbare Punkte dürften nicht sein. Allerdings ist der 9600er Stylus Pro nur mit Schwarz und Light-Black bestückt und wird daher noch mit der alten Treibersoftware angesteuert. Mit der Einführung der K3-Tinten wurde der Treiber wesentlich! (z. B. Grauachse) verbessert, Dennoch - ich habe jahrelang mit dem vergleichbaren 7600er gearbeitet und sichtbare Druckpunkte gab es nie. Wie sind die Ergebnisse eines Düsentests. Denn falls die LightBlack-Düsen ausgefallen sind, würden Sie im Extremfall nur mit Vollschwarz arbeiten.

    Ich wünsche Ihnen schnelles Auffinden der Ursache.
    Mit besten Grüßen

    Hermann Will
  • edited Januar 1970

    Re: Sichtbare Druckpunkte bei SW trotz 1440

    Hallo Jan,
    sichtbar Druckpunkte dürfen nicht auftreten, ich habe zwar bisher kaum s/w gedruckt, aber bei den wenigen Bildern sind mir einzelne Druckpunkte bei meinem 9600 nicht aufgefallen.
    Versuche mal systematisch an die Sache heranzugehen. Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

    * Besteht dass Problem von Anfang an? Wenn nein, was hat sich zu dem Zeitpunkt geändert?
    * Hast Du mal mit einer anderen Software als PS ausgedruckt?
    * Wie Roberto vorgeschlagen, mittels eines RIP drucken. Schnell und einfach kann auch Quad Tone Rip installiert werden. Zum testen kostet es nichts. Allerdings benutzt QTR ebenfalls den Epson Druckertreiber.
    * Benutzt Du den aktuellsten Drucker-Treiber (von der mitgelieferten CD oder aus dem I-Net)?
    * Ein RIP mit eigenem Treiber installieren, was aber leider recht teuer ist. Ich weiss nicht ob es von ImagePrint eine Demo gibt. Das RIP ist für den 9600 ziemlich teuer, wenn ich mich recht erinnere.
    * Welches Betriebssystem benutzt Du?
    * Ansonsten fällt mir noch ein, was ich mich kaum getraue zu fragen: Liegt es an der Datei/dem Bild?

    Grüße

    Ralf
  • edited Januar 1970

    Re: Sichtbare Druckpunkte bei SW trotz 1440

    Hallo Zusammen,

    ja über RIP werde ich es auch mal probieren, aber grundsätzlich sollte es ja über den Treiber funktionieren. An der Datei liegt es nicht, habe sie auch über Farbe ausgedruckt und habe dort einwandfreie Ergebnisse, was die Druckauflösung angeht. Den Treiber habe ich auch schon neu installiert, hat keine Verbesserung gebracht, Betriebssystem ist XP, glaube aber nicht, dass es daran liegen kann, oder? Selbst die Farbausdrucke mit 720dpi sehen besser aus als 1440 dpi mit SW....bin immer noch ratlos...aber danke für die Tipps.

    Grüße Jan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.