auf leinwand (canvass) selber printen

ist es möglich, selber auf leinwand (canvass) zu printen? wenn ja, mit welchem printer hat man bisher gute bis sehr gute erfahrungen gemacht? was für formate sind überhaupt möglich für den privat-gebrauch (nur A4 oder grösser)? sind farblaserdrucker auch für canvass/leinwand verwendbar oder nur bubblejet-drucker? danke für eure tipps.

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: auf leinwand (canvass) selber printen

    Hallo! Habe sehr gute Erfahrungen mit dem Epson 4000 (A2/Epson Ultrachrome Tine) hinsichtlich des Druckes auf Leinwand gemacht. Das Einlegen der Leinwand, der Transport im Drucker, das Schneiden und das Drucken ansich ist überhaupt kein Problem. Auch was die Qualität anbelagt, sind die Ergebnisse ausgezeichnet.
    Man sollte nur mit der Motivauswahl aufpassen - nicht alle Motive wirken auf Leinwand, aber dass ist natürlich Geschmackssache.
    Ich arbeite nicht mit Profilen, weiss auch nicht genau, ob man für Leinwand überhaupt Profile anfertigen kann (Warum eigentlich nicht).
    Kleiner Tip (wenn man ohne Profil arbeitet): Bei Gebrauch von Photoshop (ohne RIP) - nicht mit Kontrast und Farbsättigung sparen - Leinwand ist nichts für Pastelltöne, da gibt es andere Medien auf denen diesse Farbabstufungen besser wirken.
    Herzliche Grüsse
    Helge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.