Patronen leeren?

Hallo!


Habe mir jetzt für meinen R2400 ein Leerpatronen-Set von MediaStreet bestellt und bin mir nun unsicher wie ich vorgehen kann/muss:

Zwei der sich jetzt im Drucker befindenden orig. Patronen sind fast leer, die anderen aber noch (halb) voll. Kann ich jetzt an die Stelle der leeren Patronen bereits die MediaStreet-Patronen einsetzen oder muss ich die noch vollen orig. Patronen herausnehmen und direkt den kompletten Satz MediaStreet-Patronen einseten?

Gruß
Marc

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Hallo Marc,

    prinzipiell kannst du die Epson-Patronen im Drucker lassen bis diese leer sind, das schadet nicht, es kann aber sein das sich die Farben leicht verschieben.

    Normalerweise sollte man beim Tintendruck entsprechende Druckerprofile nutzen die für die Drucker/Tinten/Papierkombination erstellt wurden. Du hast auf deinem System Profile installiert die beste Ergebnisse mit Epson-Tinten und Epson-Papieren ermöglichen, diese Situation ist nun nicht mehr gegeben da du Fremdtinte nutzt. Das gleiche gilt für die Nutzung von Fremdpapieren mit Originaltinten.

    Also, nutze die Epson-Tinte noch aus, und dann wenn du nur noch MS-Tinte im Drucker hast und die Farben nicht deinen Vorstellungen entsprechen brauchst du entsprechende Profile für die Kombination der MS-Tinte und den Papieren die du nutzt. Wenn du sofort korrekte Farbergebnisse brauchst nimm die Patronen raus.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Hallo,

    bei mir wird diese Situation demnächst auch eintreffen.

    Vielleicht könnte jemand kurz qualifizieren, wie "leicht" diese Farbverschiebungen sind?

    Und noch eine Frage: gibt es irgendwo generische Media-Street-Profile für den Epson? Auf der Webseite wird mir keines angeboten (Drucke im Verbund mit Premium Glossy von Epson).

    VG
    Christian
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Hallo Christian,

    in wie weit sich die Mischung von Tinten zweier Hersteller im Bezug auf die korrekte Farbwiedergabe äussert kann dir im Vorfeld niemand sagen, das wirst du sehen. Es handelt sich zwar um Tinte für ein und denselben Drucker aber es sind immerhin immer noch Produkte aus zwei verschiedenen "Küchen", also muss mit Farbveränderungen gerechnet werden. Aber das ist ja auch eine Übergangslösung um nicht die Resttinten wegwerfen zu müssen und nicht gedacht um farbverbindliche Prints zu erstellen.

    Wenn die Veränderungen wenn Sie denn auftreten deiner Meinung nach zu stark sind, müssen die alten Tinten halt sofort raus.

    Generische Profile zu Mediastreet-Tinten gibt es nur für die hauseigenen Produkte, sprich Tinten/Papier-Kombinationen., diese kann man sich von deren Homepage laden.
    Für Fremdmedien müssen diese i.d.R. erstellt werden da die Papierhersteller für Ihre Papiere nur Profile für die Tinten des Druckerherstellers bereitstellen.

    Gruß
    René
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Habe heute das Leerpatronenset erhalten und habe ein Referenzbild, welches ich auch schon mit den orig. Tinten ausgedruckt habe, gedruckt! Wenn es da Unterschiede gibt, dann sind diese so gering, dass ich sie nicht mit bloßem Auge sehen kann! Ich hoffe nun nur, dass die MediaStreet Tinten genauso haltbar sind wie die EPSON Tinten!

    Gruß
    Marc
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Das Einzige was mich ärgert ist die Tatsache, dass die Tinten bei MediaStreet selbst erheblich günstiger angeboten werden! Da lohnt sich wohl auch der Kauf direkt aus den USA!

    Gruß
    Marc
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren? ---DRINGEND!!!---

    Habe heute auch die restl. orig. Tinten ausgetauscht und jetzt (unmittelbar nach dem Tausch) tritt folgendes Problem auf:

    Bei zwei Testausdrucken ist auf der rechten Seite ein großer blauer zerlaufender Tintenklecks entstanden!

    Wodran liegt das? Habe die Tintenpatronen entnommen, aber keinerlei Fehler feststellen können!

    Gruß
    Marc
  • edited Januar 1970

    Re: Patronen leeren?

    Ok! Das mit dem Tintenklecks hat sich nach kurzer Wartezeit erledigt!

    Jetzt besteht aber das Problem, dass der Testdruck Lücken aufweist, die auch nicht durch die automatische Druckkopfreinigung (ganz) verschwinden!

    Was kann ich da selbst dran machen?


    Gruß
    Marc
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.