Epson 3800

Hallo liebe Fotogemeinde.
Ich lese zwar schon sehr lange den Fineartprinter, aber hier im Forum bin ich neu. Ich wollte mal Erfahrungen sammeln über die Lebenszeit eines Druckers aus folgendem Grund:
Mein Drucker (Epson 3800) ist jetzt ca. 15 Jahre alt. Bisher gab es keine Probleme.
Jetzt stimmen die Farben nicht mehr mit dem Original überein.
Ich habe mal die Refernzdatei von Fuji ausgedruckt.
Die Blautöne stimmen.
Die Hauttöne haben alle einen Rotstich und sehen irgendwie schmutzig aus.
Gelbtöne werden überhaupt nicht gedruckt.
Grün- und Rottöne sehen irgendwie auch schmutzig aus, vermutlich schwarzanteile drin.
Kommischerweise ist das Düsenmuster aber in Ordnung.
Epson teilte mir auf Nachfrage mit, dass der Drucker schon sehr alt wäre.
Wie sind denn die Erfahrungen hier im Forum.
Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße HGM

Kommentare

  • Hallo HGM,
    auch bei mir läuft immer noch ein Epson 3800. Meine letzten Testausdrucke waren immer noch so gut, dass ein Unterschied zu einem ausserdem von mir benutzten Canon Pro 2000 nur sehr schwer zu erkennen waren. Mein Vorschlag wäre, einmal eine grosse Reinigung durchzuführen. Danach ein Testdruck einer Referenzdatei und dann mal schauen, wie es aussieht. Ein Schaden am Druckkopf wäre bei dem Alter des Druckers nicht unwahrscheinlich. Dann stellt sich allerdings die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur.
    Grüsse
    Georg
  • Hallo Georg.
    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Wie alt ist denn dein 3800 er?
    Meiner (ca. 15 jahre alt) hat wohl den Geist aufgegeben.
    Ich habe mal 4 Düsenreinigungen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:
    1.) Durchgang: das letzte Muster sollte eigentlich gelb sein, ist aber grau, erste Muster mit Fehlstellen.
    2.) Durchgang: das letzte Muster ist jetzt gelb, wie es sein sollte, insgesamt ein optimales Ergebnis über alle Farben.
    3.) Durchgang: das erste Muster zeigt erhebliche Fehlstellen, das letzte (eigentlich gelb) ist jetzt wieder grau mit Fehlstellen.
    4.) Durchgang: alle Farben werden korrekt dargestellt, ohne Fehlstellen.
    irgendwo habe gelesen, dass wenn die Schlauchverbindungen undicht sind, Fremdtinte angesaugt wird,
    das scheint wohl hier das Problem zu sein.
    Ausserdem kommt jetzt der Fehler 1601 > Service erforderlich.
    Damit scheint das Ende besiegelt und ein Neuer muß her, aber welcher?
    Vielleicht braucht jemand gebrauchte Tintenpatronen.
    Ich werde die mal wiegen und seperat anbieten.

    Viele Grüße HGM
  • Hallo HGM,
    mein Drucker ist auch ca. 15 Jahre alt. Bis jetzt hatte ich Glück, aber in dem Alter muß man schon damit rechnen, dass ein Neuer fällig ist. Ich bin diesen Schritt vor ca. 2 Jahren gegangen und habe auf CAnon gewechselt und dies bisher nicht bereut. Für einen Pro 2000 braucht man allerdings richtig Platz, es gibt aber auch den 1000er. Den 3800 nutze ich nur noch für eine Spezialanwendung. Farblich aber immer noch gut.
    Grüsse
    Georg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.