Photolux A2+ Papiere

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach A2+ Papieren auf die Firma Photolux gestossen (gedruckt wird auf einem Epson SC-P900). Diese stellt ja selber A2+ Papiere. Hat damit jemand von euch Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit den Glossy-Papieren (z.B. Studio-Silver 255)? Bis Anhin hatte ich für High-Glossy Papiere das Tecco PUW285, dieses gibt es jedoch nur in der Grösse A2 . Einen Rolladapter mit 17 Zoll Papierrollen möchte ich mir nicht extra zulegen, da dieser evtl. zuwenig genützt werden würde. Da ich aus der Schweiz bestellen würde, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, da die Versandkosten doch relativ hoch sind.

Kommentare

  • edited Dezember 2021
    Ich beziehe seit Jahren A2+ Papiere von Photolux und bin grundsätzlich sehr glücklich damit, v.a. weil 40x60 damit druckbar ist, ohne mit Curling kämpfen zu müssen.

    Das studioSilver ist vergleichbar mit dem Epson Premium Glossy Photo, enthält jedoch im Vergleich dazu relativ viele OBAs. 

    Ansonsten gibt es in A2+ glanz das Hahnemühle FA Baryta, das mir persönlich jedoch zu viel Struktur zeigt, sowie (nicht wirklich glänzend ;-)  das Hahnemühle FA Pearl. Letzteres werde ich mir noch genauer ansehen.

    Es gibt bei Photolux auch Musterpackungen zu bestellen: https://www.photolux-shop.de/musterfaecher-sample-packs/

  • Vielen Dank für deine Informationen. Eine Bestellung eines Musterpacks ist weniger die Lösung, da ich in der Schweiz wohne und entsprechende hohe Transport- und Zollgebühren habe. Ist der Unterschied zwischen A2 und A2+ effektiv gross sichtbar? A2 Papiere finde ich natürlich zur Genüge, resp. habe ich auch schon zuhause. Ein Rollenadapter kriege ich momentan für ca. 200 EUR, eine 17 Zoll Rolle z.B. vom Tecco Papier für ca. 100 EUR. Ein A2 + Papier von Photolux würde mich mit Versand und Zoll auch ca. 150 EUR kosten. Ist der Curling-Effekt bei Rollenpapier gut handelbar, resp. wie hast du dies bis anhin gemacht?
  • Der Unterschied ist wie gesagt beim 40x60 deutlich, das auf A2 nicht druckbar ist. Ansonsten: Wenn man Zeit, Platz und eine große Schneidematte (mind. 80x120 für bequemes Arbeiten) hat, kann man natürlich genauso gut 17" Rollenpapier vor dem Druucken zuschneiden. Einfaches Decurling: Entweder auf einen leeren Rollenkern oder eine Versandröhre aufwickeln, ich hab mir da große Tonpapiere drangeklebt, um das Inkjet-Papier dabei zu schützen. Manche Papiere (z. B. dicke Glossy-Medien wie Canson Baryta Prestige) sind sehr knickempfindlich. Matte Papiere sind (unbedruckt) meist leichter zum Handhaben, da reicht manchmal beschwertes, flaches Lagern über einen längeren Zeitraum um sie glatt zu kriegen. Ausprobieren.

    Problematisch ist Curling, wenn das Papier im rechten Winkel zur Druckrichtung wellt: Gefahr von Beschädigungen am Druckkopf, v.a. bei Epson Druckern.

    Ein Vorteil von Rolle: Bei mehreren kleineren Prints in einem Job spart man ein wenig Verschnitt. Man braucht übrigens nicht unbedingt einen Rollenhalter, man kann auch längere Stücke über den Einzelblatt-Einzug zuführen, zumindest bei neinem P800. Braucht halt entsprechend Platz hinter dem Drucker (und Vorsicht ;-) Ich hatte da früher z. B. mit einem Hintergrundhalter (2 Lichtstative mit Querstange) experimentiert.

    Ein Vorteil von A2+: Es geht einfach schneller :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.