Canvas-Materialien kleben?

Hallo miteinander, habe mich hier gerade angemeldet, weil ich auf die o.g. Frage bisher keine Antwort gefunden habe. Ich trage mich mit dem Gedanken, `mal ein Buch selbst herzustellen (also von Druck über Binden etc. alles in Handarbeit). Kann ich für den Einband -oder vielleicht auch einen Schuber- eijn Canvas (z.Zt. nutze ich Hahnemühle Daguerre) bedrucken und dann aufkleben? Oder gibt es für diesen Zweck spezielle/entsprechende Materialien? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Rainer
Getaggt:

Kommentare

  • Willkommen in der Buchbinder-Gemeinde, diesen Ansatz kann ich nur sehr empfehlen. Allerdings ist ein Workshop o.ä. sinnvoll: Das Daguerre ist relativ dick, da braucht es bei der Verarbeitung der Ecken ein wenig Übung und Technik. Ich würde dir also empfehlen, einige Tests zu machen, vielleicht bei einem Buchbinder einen entsprechenden Workshop zu besuchen bzw. Youtube zu konsultieren (ich weiss jetzt leider gerade keinen passenden Link).
    Aufpassen: Bei dicken Überzugsmaterialien gilt es, den Abstand von Rückeneinlage zu den Vorder- und Rückseiten-Deckeln richtig zu wählen, damit das Gelenk schön aufgeht.
    Beim Verkleben von Leinen muss man darauf achten, dass der Leim nicht durch das Material durch scheint/quillt. Hier empfiehlt es sich, den Karton einmal satt mit Leim einzustreichen, etwas antrocknen zu lassen (bis sich der Finger mit einem satten "Tack" vom klebenden Karton löst), nochmal nach zu streichen, wieder bis zum "Tack" zu warten und dann erst zu kleben. Bei dieser Technik braucht's einen ordentlichen Anpressdruck, eine ordentliche Buchbinderpresse macht da schon Sinn (oder einmal mit dem Auto drüber ;-)
    Viel Erfolg!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.