P800 Blaustich

Hallo,
ich erlebe grade ein sehr eigenartiges Phänomen:
Egal, ob ich aus PS direkt mit dem Epson Druckertreiber, oder via PrinTao8 drucke - die Ausdrucke sind jeweils blaustichig.
Hierbei ist es egal, welches Papier mit dem jeweiligen Profil ich wähle - es ist kontinuierlich das Gleiche.
Ich drucke "relativ farbmetrisch".
Der Drucker selbst hat keine Düsenprobleme und die Softproofs in PrinTao und Photoshop sind identisch.
Kontrolliert wird über kalibrierte Schirme - Eizo, HP und Apple.
Ich hoffe, jemand von euch hat einen Tip, da ich wirklich ratlos bin.
LG
Kai

Kommentare

  • Hallo Kai,
    betrifft dieses Phänomen nur ein bestimmtes Bild oder mehrere? Betrifft es Bilder, die du früher schon problemlos gedruckt hast?
    (ich würde zur Sicherheit ein Testbild wie z.B. http://digitaldog.net/files/Printer Test file.jpg verwenden).
    Die Medieneinstellungen wirst du ja den Papieren entsprechend gewählt haben, oder? So banale Dinge wie Drucker aus-/einschalten können bei eigenartigem Verhalten auch manchmal helfen.

    Grundsätzlich wäre interessant, wie stark der Blaustich ist - für den Fall, dass die gelbe Tinte nicht 100%ig fließt (Luft im Schlauch o.ä.) kann man die Cartridge ja mal entnehmen, vorsichtig bewegen (wie früher die Entwicklungsdosen) und wieder einsetzen. Du schreibst nicht genau, woher du weißt, dass keine Düsenprobleme vorliegen - probieren würd ich's auf jeden Fall mal.
    Kannst du ein Foto posten, aus dem man die Stärke der Abweichung ablesen kann? Meiner Erfahrung nach treten bei relativ monochromen Motive manchmal Profilfehler deutlicher zu Tage - aber du schreibst ja, dass das bei verschiedenen Papieren/Profilen passiert...


  • Hallo Michael,
    ich habe zunächst einen Düsentest gemacht, den ich eh regelmäßig mache um zu sehen, ob evtl. ein Kanal ein Problem hat, was nicht der Fall war.
    Ich hab natürlich das jeweils richtige Profil gewählt und verwende nur Originaltinte, so dass die Profile zumindest weitestgehend passen sollten.
    Ich werde mir heute mal das Laptop meiner Tochter nehmen, die entsprechenden Pakete installieren und schauen, ob der Rechner oder die OSX-Version Einfluß haben.
    Für mich gäbe ein Problem im Bereich des Eizo Color Navigator am meisten Sinn.
    Ich werd es überprüfen und berichten
  • Der Eizo Color Navigator wird doch nur ab und an zur Kalibrierung genutzt?
    Müsste sich dann der Blaustich nicht auch am Monitor schon zeigen?
    Ich frage nach da ich auch Eizo und Color Navigator nutze.
    Jochen
  • Hallo Jochen,
    die Kalibrierung erfolgt je nach Gusto. Empfehlenswert ist ein Wert von ca. 100 Tagen - je nach Nutzungsintensität.
    Wenn die Originaldatei die Farbverschiebung enthalten würde (was nicht der Fall ist), müßte der Monitor das folgerichtig natürlich auch darstellen.
    Hätte dann der Druck (wie beschrieben) auch die gleiche Verschiebung, gäbe es ja kein Druckerproblem, sondern einen Fehler in der Ausgangsdatei.
  • ww_ww_
    edited Oktober 2021
    Hallo,
    hast du inzwischen einen Test mit einem bekannten Testbild gemacht, das NICHT von dir ist?
    Wolfgang
  • Ich habe mittlerweile unzählige Prints div. Bilder und auch Testbilder gemacht.
    Ich habe den Druckkof gereinigt, was interessanterweise trotz perfekten Nozzle-Checks, einen echten Unterschied gemacht hat, ich habe den Printer mit der Color-Base2 Software und einem i1pro2 linearisiert und werde nun als nächstes dann doch wieder eigene Profile schreiben.
    Ich hoffe damit die Lösung zu finden - wenn nicht, liegts am Drucker und er würde mich dann verlassen müßen....
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.