Pro 2000 und Mirage - randlos geht nicht mit Rolle 30cm - 24" geht problemlos

Hallo an alle,
"kämpfe" ziemlich mit Mirage und dem Pro-2000 - mit Photshop hab ich´s geschafft, die eingelegte Rolle 30cm randlos zu bedrucken mit Bildern 30x20 cm - mit Mirage gelingt das nicht.
Das Papier ist richtig eingestellt in Mirage und im Drucker - wenn ich auf "Erweiterung klein" oder auch die anderen klicke, wird das Papier umgestellt auf 14" (35,6cm) - da lässt mir Mirage das Papier Rolle 30 cm nicht mehr auswählen.
Frage - kann man das irgendwo deaktivieren, dass MIrage hier selbständig das Papier ändert oder ist das so vorgegeben - wie gesagt über Photoshop kann ich das 30x20 cm Bild randlos drucken mit den gleichen Einstellungen im Drucker, die ich auch bei Verwendung von Mirage eingestellt habe.
Besten Dank für eure Hilfe und Kommentare!
LG Harry Stampfer

Kommentare

  • Vielleicht hilft es mal wem weiter - habe das "Problem" inzwischen lösen können.
    Mit Mirage geht das leider nicht, da Mirage nur die von Canon freigegebenen und definierten Breiten akzeptiert, weil sie nicht für die Verschmutzung des Gerätes verantwortlich sein wollen - Grund ist, dass bei 30 cm Breite am Drucker keine Vertiefung für den Ablauf der überspritzenden Tinte beim Randlosdruck vorhanden ist und dadurch bei häufiger Verwendung der Drucker verschmutzt wird - beim neuen Modell Pro-2100 gibt es dieses Problem nicht mehr.
    Ich habe das umgangen, in dem ich mit Photoshop gedruckt habe und dort über den Treiber die 30cm-Rolle einstellen konnte und diese mit "randlos" drucken konnte - ursprünglich hatte ich das Format auf 30x20 cm gesetzt - das ging nicht randlos es blieb in der Höhe ein kleiner Rand - ich habe dann das Format auf 30x21 cm umgestellt, mit der Höhe ist es dann gegangen - nach den 900 Blättern habe ich die Tinte dann mit einem feuchten Tuch vom Drucker abgewischt - alles ist OK.
    LG Harry

  • Der Druck von Fotoformaten bzw. DIN Formaten im Randlosdruck mit den Canon LFP Druckern wie z.B. PRO-2100, PRO 4100 oder PRO 6100 wird mittlerweile häufiger genutzt. Mit Mirage geht das auch problemlos. Oft werden dafür auch extra Rollenbreiten in DIN Formaten von der Photolux GmbH gefertigt ( Beispiele: 59,4 cm 42 cm , 29,7 cm). Damit kann der Drucker dann randlos drucken und über die Nutzung der Schneideeinrichtung fallen dann fertige Nutzen / Blätter aus dem Drucker. Wirtschaftlicher geht es nicht. 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.