FineArt vs. Ausbelichtung

Hallo!


Ist ein Fine Art Print mit K3 Tinten eigentlich qualitativ sehr viel hochwertiger als eine digitale Ausbelichtung? Sind beide Versionen vergleichbar was die Haltbarkeit der Prints anbelangt?


Gruß
Marc

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: FineArt vs. Ausbelichtung

    Hallo,

    habe keine definitive, nur eine subjektive Antwort darauf:

    Bein 5 Tage alter Epson-R2400 hat vom Fleck weg Ausdrucke produziert, die den Ergebnissen meines Ausbelichters mindestens ebenbürtig waren (Fujilabor-Labor; einen Laden, den ich für gut halte).

    Natürlich hängt das immer auch davon ab, wie gut an sich auf seinen Dienstleister eingeschossen hat. Beim eigenen Drucker kann man natürlich sehr weit gehen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen (Profilierung, Rips, Feintuning usw.)

    Was die Haltbarkeit angeht, so scheinen die K3-Tinten die Ausbelichtungen inzwischen abgehängt zu haben, zumindest im Farbbereich.

    VG
    Christian
  • edited Januar 1970

    Re: FineArt vs. Ausbelichtung

    Hallo Marc,


    ich war eigentlich immer unzufrieden mit den colorausbelichtungen. oft stimmten die farben und die tonwerte in den lichtern und schatten nicht . die kontrolle in den dateien hat aber immer gezeigt, dass eigentlich zeichnung vorhanden ist, leider eben nicht auf den ausbelichtungen.

    nachdem epson die k3 tinten eingeführt hat, habe ich mir einen epson 4800 angeschafft.
    ab diesem zeitpunkt hatte ich auf freude mit der digitalfotografie. davor war dunkelkammerarbeit das um und auf.

    mach einfach einen vergleich: gleiche daten ausbelichten und drucken lassen.

    du wirst feststellen, was dir bisher "vorenthalten" wurde.

    gruss

    günter griesmayr
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.