Hahnemühle Echtheitszertifikate Hologramme und Protective Spray

Hallo

In der Packung vom Papier Hahnemühle PhotoRag Metallic 340 g/qm DIN A3 liegt ein Beipackzettel.
Auf dem steht u.a:

25 Blatt DIN A4 ((210 x 297mm) + 50 Hologramme
Was sind die Hologramme, auch wenn ich DIN A3 habe?

Hat jemand schon mal das Protective Spray eingesetzt und ist das zu empfehlen?

Jochen

Kommentare

  • Hallo Jochen, das Spray von Hahnemühle ist super - wenn du mit Pigmenttinten, die nicht vom Papier aufgesaugt werden, arbeitest.
    Ich drucke mit dem Canon Pro-1 auf Hahnemühle Baryta Satin und Baryta 325 und habe schnell gemerkt wie leicht sich die Frabe vom Papier löst. Das Spray fixiert meiner Erfahrung nach hervorragend und hinterlässt keinen sichtbaren Film. (die Papierstruktur bleibt erhalten)
  • @c126
    Danke für feedback.
    Durch die Umstellung des Forums sind leider auch hier ältere Beiträge in diesem thread verschwunden.
    Hoffen wir mal dass die noch eingefügt werden.
    Ich meine mich zu erinnern dass vom Spray abgeraten wurde. Werde mal ein Test mit und ohne Spray demnächst machen.
    Jochen


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.