Epson SC P800 Einstellungen Papierkonfiguration

macOS 10.13.6

Habe Fragen zu den Einstellungen

Papiereinzugseinstellung.
Was ist das?

Papierstärke.
Ist es so dass man bei dickeren Papieren dem Wert höher als die Papierdicke einstellen sollte?
Höhere Papierstärke senkt Schärfe wegen „Auffächern" der Tintentropfen?
Frage im Zusammenhang mit nicht optimal glattem Paperen.

Walzenabstand
Was ist das?

Fand zu obigen Einstellungen nichts im Handbuch.

Kann mir da jemand helfen?

Danke für feedback.

Jochen


Kommentare

  • Hallo Jochen

    Ich arbeite mit Win10 aber trotzdem versuche ich dir zu antworten:

    Papiereinzugseinstellung
    Das dürfte den automatischen (hinten oben mit Papierstütze) resp. manuellen (vorne nach hinten für Kunstdruckmedien resp. Posterpappe) Papiereinzug betreffen.

    Papierstärke
    Weiss ich nicht, habe bis anhin immer die entsprechende Empfehlung der Papierhersteller verwendet. Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungswerte.

    Walzenabstand
    Das dürfte der Abstand vom Druckkopf zu der Walze sein. Wichtig im Zusammenhang mit dem Papiereinzug. Sollte da etwas falsch ausgewählt sein, kann der Druckkopf z. B. auf dem Papier Schmierränder hinterlassen.

    Viele Grüsse
    Nils
  • @Niels

    Danke

    Zitat:
    Papierstärke
    Weiss ich nicht, habe bis anhin immer die entsprechende Empfehlung der Papierhersteller verwendet. Aber vielleicht gibt es andere Erfahrungswerte.

    Bisher fand ich bei Papierherstellern nichts zu Papierdicke.
    Bekannt sind mir die empfohlenen Papiere von Hahnemühle o.ä. die sie für ihre Papiere angeben.

    Beispiel:
    Für HFA_EpsSC-P800_PK_PRMetallic.icc empfiehlt Hahnemühle die Verwendung Epson Premium Luster

    Jochen
  • Die Papierstärke müsste eigentlich mit der Medienauswahl und dem entsprechenden Papiereinzugseinstellung gekoppelt sein: wird Epson Premium Semigloss ausgewählt, ist die Zuführung hinten oben über die Papierstütze und die Papierstärke ist standardmässig auf 3 mm eingestellt. Wechsle ich nun auf das FineArt-Papier Epson Velvet Fine Art, dann wird der vordere Einzug empfohlen und die Papierstärke standardmässig auf 5 mm gesetzt.

    Die Papierhersteller geben ja prinzipiell für die Druckeinstellung eine Empfehlung ab, welches Epson Papiermedium ausgewählt werden soll. Dementsprechend wird die Papierstärke automatisch ausgewählt. Aber ein Vergleich zwischen den Papier- und Druckerspezifikationen ist natürlich auch empfohlen.
    Da die Papierstärke auch eine Aussage über den Abstand von Papier zu Druckkopf gibt, würde ich diesen Wert nur ändern, sollten sich Schmierstreifen des Druckkopfes oder Spuren von Transportrollen auf dem Papier zeigen (siehe auch Walzenabstand).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.