Hahnemühle Echtheitszertifikate Hologramme und Protective Spray

Hallo

In der Packung vom Papier Hahnemühle PhotoRag Metallic 340 g/qm DIN A3 liegt ein Beipackzettel.
Auf dem steht u.a:

25 Blatt DIN A4 ((210 x 297mm) + 50 Hologramme
Was sind die Hologramme, auch wenn ich DIN A3 habe?

Hat jemand schon mal das Protective Spray eingesetzt und ist das zu empfehlen?

Jochen

Kommentare

  • Das bedeutet, dass die Echtheitszertifikate das Format A4 haben. Das hat nichts mit dem Format Deiner Prints zu tun. Die Hologramme sind kleine Aufkleber.

    Die Frage "Was sind die Hologramme, auch wenn ich DIN A3 habe?" verstehe ich leider nicht. Was meinst Du?

    Das Spray kannst Du dir sparen: rausgeschmissenes Geld. Wer Fingerabdrücke auf seinen Prints hat, sollte seinen Workflow verbessern und nicht mit chemischen Keulen draufschlagen. Und den UV-Lichtschutz besorgt ein entsprechendes Glas im Rahmen eh viel besser. Und die versprochene "erhöhte Abriebfestigkeit" habe ich ausprobiert, an mehreren Papieren: Null Effekt. Ich wollte zum Beispiel das ansonsten wunderbare Hahnemühle-Bamboo unempfindlicher gegen Beschädigungen machen, da es wirklich eine sehr empfindliche Oberfläche hat. Hat leider nicht geholfen.
  • Danke für Feedback

    Das bedeutet, dass die Echtheitszertifikate das Format A4 haben. Das hat nichts mit dem Format Deiner Prints zu tun. Die Hologramme sind kleine Aufkleber.

    Das heißt es gibt „kleine“ Echtheitszertifikate in A4 die man separat bei Hahnemühle bestellen kann?

    Jochen 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.