Tintenfüllstand beim SC-P900

Ich habe seit einigen Wochen den neuen P900. Nachden man immer wieder lesen kann, dass die mit dem Drucker gelieferten 1. Tintenpatronen nicht voll sind, habe ich eine Meßreihe durchgeführt. Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Patronen (ohne Verpackung) Gewicht je 122g
nachgelieferte Patronen (ohne Verpackung) Gewicht je 122g, eine Patrone mit 124g.

Somit kann man sagen, dass entweder die 1. Patronen die volle Menge Tinte enthalten oder die nachgelieferten Patrone nicht vollständig gefüllt waren ;-)

Sobald eine Patrone leer ist, werde ich das Leergewicht dieser einstellen.

Günther

Kommentare

  • "...oder die nachgelieferten Patrone nicht vollständig gefüllt waren": Würde mich nicht wundern. Höhö.
  • Der P900 zeigt doch klar die Tintenfüllstände an. Die mitgelieferten Patronen sind mindestens zu 2/3 leer. Die neuen werden als voll angezeigt. Man kommt mit dem ersten Satz übrigens ziemlich weit. Das alles sieht man ohne Waage.
  • Das wesentliche: ja man kommt sehr weit damit, von meinem gleich gekauften Neusatz habe ich gerade 2 Patronen ausgetauscht und auch jetzt erst (seit Oktober) den Resttintentank. Da waren 230g Tinte drin (also incl. Installationsspülung). Aber "klar Tintenstand anzeigen" macht er nicht, das ist nur eine Minigrafik, die schon 20 A3 Drucke (nicht genau gemessen) vorher Austauschwunsch anzeigt. Bei meinem alten 3880 wurde einstellige % Werte angezeigt, auf die man sich verlassen konnte. Erst bei 3% nachbestellen war völlig ok. Außerdem erstellt der P900 kein Protokoll mehr, das man beim 3880 schön in Excel auswerten konnte  (Ausdruck Name, A3+, 2,64ml gesamt etc.)
  • Das Leergewicht einer Patrone ist 68g. Somit waren 54g Tinte enthalten. Ich vermute, da ich das spezifische Gewicht der Tinte nicht kenne, dass ca. 50ml Tinte enthalten waren.

    Günther
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.