SC-P800 Kann nicht ausdrucken. Ursache evtl. neue Treiberversion?

Habe im letzten Jahr am Druckerseminar von finearprinter teilgenommen.
Konnte während des Seminars problemlos acht Prints DIN A3 ausdrucken.
Habe Parameter notiert.
Nun möchte ich heute wieder was mit gleichen Parametern ausdrucken.
Ich meine ich habe es exakt so eingestellt.
Es klappt nicht mehr.
Papier ist Hahnemühle PhotoRag Metallic
Papier wird über vorderen manuellen Einzug eingeschoben.
Das klappt noch.
Wenn ich dann den Druck starte kommt Fehlermeldung gem. screenshot.

Vor kurzem wurde neue Printersoftware installiert.
macOS X 10.13.6
Gerätename: EPSON_SC_P800_Series__IP_
Treiberversion: 10.85

Kann es damit zusammenhängen, weiss da jemand etwas?

Screenshot sollte Meldung zeigen, bekomme ihn aber nicht hier rein.

Jochen

image
«1

Kommentare

  • was sagt denn die Meldung aus?

    Konntest Du nach der Installation der neuen Printer-SW schon ein anderes Papier bedrucken?

    Günther
  • Danke für schnelles feedback.
    Nein nix größeres. gedruckt.
    Habe am 22.01.2021 zwei Testseiten DIN A4 über oberen Einschub.
    Das hat geklappt.

    Jochen
  • Was ist denn bei Druckereinstellungen einzustellen
    DIN A3
    DIN A3 (Vorne Pinnwand)?

    Was bedeutet eigentlich Pinnwand?

    Jochen

    image
  • Sind alle Auszüge (hinten und vorne) gemäß Bedienungsanleitung ausgezogen?
    Kannst Du mal mit dem manuellen Einzug ein anderes Papier (nicht PRmetallic) versuchen? Je nach Ergebnis kann man dann gezielter nach der Ursache suchen.
    Entweder mediumspezifisch oder einzugsspezifisch.

    Günther
  • Die Auszüge hinten (Stütze) und der vordere manuelle Papiereinzug sind imageausgezogen.
    Was mich wundert ist, dass ich das Papier über den manuellen Papiereinzug nicht komplett in den Drucker einschieben kann wenn die hintere Stütze herausgezogen ist.

    Jochen


  • Ich denke bevor ich anderes Papier nehme sollte ich erst mal prüfen ob alle Einstellungen richtig sind?

    Jochen
  • soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann, ist alles richtig ausgezogen. In diese Stellung kann man das Papier von vorne leicht einschieben bie es oben aus dem hinteren Auszug rausschaut. Wenn das nicht geht, schliesse mal den hinteren Auszug. Damit sollte der Papierpfad gerade von vorne nach hinten verlaufen, um schweres Papier bzw. Poster Boards drucken zu können.

    Günther
  • edited Februar 2021
    Ich habe wie empfohlen den hinteren Auszug geschlossen. Dann konnte ich Papier hineinschieben und danach nach Befehl Einlegen ist das Papier eingezogen worden. Danach zeigt Display folgendes an. nächster Beitrag
    Wie weiteres Vorgehen, schon mal Danke.

    Jochen

    image


  • Nach Einziehen

    Jochen

    image
  • Das sind die Einstellungen in CaptureOne. Das sollte doch passen?

    Jochen


    image
  • Nun meine zuvorderst gestellte Fragen.

    Was ist denn bei Druckereinstellungen einzustellen?
    DIN A3?
    DIN A3 (Vorne Pinnwand)?

    Was bedeutet eigentlich Pinnwand?

    Jochen
  • edited Februar 2021
    Nach Rendering kam wiederum.
    Nun weiss ich nicht weiter.

    Jochen

    image

  • soweit ich weiß ist das HFA PR Metallic kein Glossy Paper. Du solltest mal bei den Druckereinstellungen (im C1 Menü neben Seite einrichten) Premium Luster eingeben. Damit sollte es klappen. Vielleicht kannst Du auch am Drucker Display statt Prem. Glossy Luster eingeben. Aber es schadet nichts mal in den Druckereinstellungen nachzuschauen, ob den die anderen Parameter alle Deinen Anforderungen entsprechen.

    Günther
  • Problem leider noch nicht gelöst
    Andere Frage.

    Unter macOS steht bei Systemeinstellungen > Drucker & Scanner > 
    macOS X 10.13.6
    Gerätename: EPSON_SC_P800_Series__IP_
    Treiberversion: 10.85

    Unter User > Library > Printers steht
    EPSON SC-P800 Series (IP)
    Version 13.6.1

    Wieso der Unterschied?

    Jochen

  • Günther
    Danke, das mache ich dann mal.
    Habe am 12.09.2020 dieses Papier schon mal ausgedruckt mit identischen Parametern, jedenfalls habe ich mir das so notiert. Kann natürlich falsche Notiz sein.

    Notiert habe ich mir am 12.09.2020.

    Hahnemühle PhotoRag Metallic
    HFA_EpsSC-P800_PK_PRMetallic.icc 2)
    Epson Premium Luster Photo Black (PK)

    Jochen
  • ww_ww_
    edited Februar 2021
    Dein Papier ist - entsprechend dem Datenblatt - ein sogen. Kunstdruckpapier (ca. 0,5 mm dick).
    Das Einlegen ist im Druckerhandbuch ausführlich beschrieben
    (hintere Klappe geöffnet - das Papier ragt nach dem Einschieben hinten schräg nach oben heraus).

    Pinnwand dürfte die Bezeichnung von C1 für Posterboard sein (hintere Klappe geschlossen).
  • Jochen,

    die o.g. Parameter passen zu diesem Papier. Aber Dein Drucker sagt nicht Luster sondern Glossy. Deshalb mein Tip das in den Druckereinstellungen (eigenes Menü) zu kontrollieren bzw zu ändern.

    Günther
  • Günther
    Ich habe das Druckerhandbuch gelesen.
    Das Einlegen des Papiers und durchschieben nach hinten funktioniert nicht bei hintere Klappe geöffnet.
    Erst bei geschlossener hinteren Klappe geht es und das Einlegen und Einziehen funktioniert.
    Das Papier ragt dann hinten raus.

    Du schreibst ja gestern um 17:26:

    Wenn das nicht geht, schliesse mal den hinteren Auszug. 

    Jochen

  • Nun noch mal.
    Ist diese Einstellung richtig?

    Jochen

    image
  • Jochen

    das ist ja korrekt, aber die Einstellung in den "Druckereinstellung" sind zu überprüfen. Dort nicht Gloosy sondern Luster einstellen.

    Wenn Du mir eine pers. Nachricht sendest können wir uns mal am Telefon unterhalten

    Günther


  • Jochen

    das schaut doch schon mal gut aus.

    Günther
  • Ich schicke mal Private Nachricht, Danke. Mal schauen ob es klappt

    Jochen
  • Nach Unterstützung von Herrn Will hat es nun geklappt.
    Noch mal vielen Dank an Herrn Will!

    Lösung:
    Die hintere Stütze muss ausgefahren sein.
    Das Papier Hahnemühle PhotoRag Metallic muss etwas schräg in das manuelle Einlegefach von vorne eingeführt werden sodass der hintere Widerstand umgangen wird. Danach nach rechts gezogen so dass es richtig liegt. Danach Befehl Einlegen > Papier wird eingezogen > Anzeige im Display nicht beachten, da dort Glossy steht. Druck vom Rechner gestartet.
    Dann hat es geklappt

    Das trickreiche Einlegen des Papiers war die Lösung!!!

    Jochen
  • Jochen,

    dann wünsche ich Dir viele schöne Drucke und möge die Lösung immer so einfach sein. Damit meine ich nicht das Finden der Lösung ;-)

    Günther
  • Günther

    Auch Dir noch mal offiziell Danke für Support, da ich ihn nur in Privater Nachricht geschrieben hatte ;-)

    Jochen
  • Noch mal feedback.
    Ich lege nun zuerst ein dünneres Papier in den vorderen manuelle Einschub.
    Das kann ich gut bis zur hinteren schrägen Klappe einführen.
    Dann die Klappe etwas hoch bis es an der vorderen Kante des manuelle Einschub anliegt.
    Dann nehme ich das dickere Papier und kann es auf dem dünneren Papier komplett einführen.
    Danach ziehe ich das dünnere Papier wieder heraus.

    Jochen
  • Hallo,

    wenn ich das so lese, frage ich mich wo der Fortschritt beim P800 gegenüber dem 3880 ist?

    Gerhard
  • @Gerhard
    Da ich den 3880 nicht kenne; hatte mal einen 2400, kann ich das nicht beantworten.
    Mein Problem mit dem P800 lag wohl teilweise an mir und liegt teilweise am Drucker.
    Nun klappt es ja durch externe Hilfe und und auch hier.

    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.