SC-P900 Tintenfleck auf FineArt-Papier

Ich habe mir einen neuen SC-P900 Drucker von Epson gekauft. Vorhin hatte ich einen SC-P600. Ich möchte mir nun entsprechende A2 Fotos drucken. Diese drucke ich jeweils mit Mirage auf dem Fineart-Papier Canson Platine Fibre Rag. Da Mirage noch keine Medieninhalte für die neuen Drucker haben, habe ich mir mit den entsprechenden Einstellungen von Canson selber ein Profil in Mirage hinterlegt. Leider druckt es mir jedoch vielmals einen Tintenfleck auf dem Rand beim Papier aus (kein Randlosdruck). Wisst ihr allenfalls, was hier das Problem sein könnte oder ist dies bei Fineart-Papieren von dieser Grösse normal?

Kommentare

  • Bei mir hat der SC-P900 bei ersten Tests auch am Anfang etwas Tinte auf das Papier geschmiert. Ich habe dann mit dem Epson Media Installer eigene Papierprofile erstellt basierend auf den Angaben des Papierherstellers (Hahnemühle). In dieses Media Settings dann Walzenabstand (Platen Gap) und Papierdicke entsprechend angepaßt. Seitdem schmiert es nicht mehr.

    Für verschiedene Hahnemühle Papiere, die so ca. 300-320 g/m2 wiegen, steht Walzenabstand jetzt auf 2,1mm und Papierdicke gemäß den Spezifikationen des Papiers (zwischen 0,4 und 0,5mm). Leider gibt es zum empfohlenen Walzenabstand keine Empfehlung von den Herstellern. Das war einfach mal ausprobiert und tut's. Diese Papiere (Bamboo, Photo Rag Baryta, Photo Rag Satin, FineArt Baryta) funktionieren in dem oberen Papiereinzug, ich lege die nicht von vorne ein.

    Mirage nutze und kenne ich nicht, daher mag das dort anders funktionieren. Und bei mir waren es nicht einzelne Flecken, sondern am Anfang des Papiers ein Schmierstreifen.
  • Hallo LorenzB

    Danke für deine Antwort. Hast du im Epson Media Installer das entsprechende Profil (z.B. Epson Luster Photo für Hahnemühle Papiere) kopiert und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen? Als Papier hast du immer noch Fotopapier hinterlegt (oder FineArt Medien).

    Hatte gestern das Problem, dass es mir in Mirage zweimal ein Fotodruck nicht korrekt eingezogen hat (oberer Papiereinzug) und so das Canson Platine Fibre Rag Papier schräg ausgedruckt resp. zerstört hat.
  • Genau: im Epson Media Installer habe ich von dem Medium, welches Hahnemühle zum .icc Profil empfiehlt, eine Kopie gemacht und in der Kopie dann Walzenabstand und Papierdicke eingestellt.
    HM gibt für die glänzenden Papiere 'Epson Premium Luster' und für die matten Papiere 'Velvet Fine Art Paper' an, d.h. das waren die Kopiervorlagen.

    "Als Papier hast du immer noch Fotopapier hinterlegt (oder FineArt Medien).": Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz. Der Epson Media Installer zeigt in der Spalte 'Media Type' bei den Kopien immer 'Other' an und das läßt sich nicht ändern (oder?), aber die Papiere werden im Druckertreiber in der Kategorie angezeigt, zu der die Kopiervorlage gehörte.

    Ein Blatt, was von einer 17" Rolle abgeschnitten war und noch stark aufgerollt war, hat er im oberen Einzug nicht richtig eingezogen, ansonsten bisher ok. Das habe ich zum Glück schnell genug gesehen und noch 'Cancel' gedrückt bevor der Druck anfing. Dafür komme ich mir dem vorderen Einzug nicht klar ;-).
  • Der vordere Einzug funktioniert nicht, wenn die Rolleneinheit angesetzt ist. Oder er ist kaputt, wie es meiner war. Epson hat den Drucker ausgetauscht, jetzt geht es.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.