Datenbankbasiertes Werkverzeichnis?

edited November 2020 in Sonstiges
Bisher habe ich für meine ausgestellten, publizierten, verkauften und verschenkten Arbeiten in Pages ein Werkverzeichnis geführt. 

Angesichts des ständig wachsenden Umfanges und dem Wunsch nach Zusatzoptionen - wie etwa der Suchen nach Käufern, Verkaufspreis oder einer schnellen Übersicht über die jeweiligen Auflagen und deren Ausschöpfungsgrad etc. - möchte ich auf ein datenbankgestütztes Werkverzeichnis umstellen. Die Datensätze sollen auch ein kleines jpeg-Bild der betreffenden Fotografie aufnehmen können.   

Fertige Standardlösungen für Kunstsammlungen sind mir zu umfangreich und zu teuer. Und teils auch zu unsicher. Immerhin soll ein Werkverzeichnis auch in 20 Jahren und darüber noch problemlos funktionieren. Und es soll primär lokal gespeichert werden und als Ganzes im PDF-Format ausgegeben werden können. 

Bevor ich mir - z.B. mit Ninox - selber etwas baue, oder womöglich halt doch bei meiner Pages-Variante bleibe, hier die die Frage in die Runde, womit Ihr Euer Werkverzeichnis führt. Falls Ihr eins führt. 



Getaggt:

Kommentare

  • edited Juli 2021
    Schon vor einiger Zeit habe ich angefangen meinen Bearbeitungs-Workflow in Filemaker zu speichern.
    Datenbank ist halt selber zu programmieren.
    Ist auf iPad oder iPhone, unter Windows, macOS und im Web einsetzbar.
    Jochen
  • Danke für den Hinweis. Schau ich mir gerne an.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.