Farbstich mit Canon PIXMA IP8750

edited September 2020 in Druckerhardware / Canon
Ich drucke meine Fotos hauptsächlich in schwarzweiß, aus Lightroom oder Photoshop. Habe seit einer Woche einen Canon PIXMA IP8750 mit 6 Tintenpatronen (2x schwarz, 1x Grau, 1x Gelb, 1x Magenta, 1x Cyan, alle original Canon) und habe mir ICC-Profile für die Papiersorten, die ich immer wieder verwende, erstellen lassen. 

Leider bekomme ich mit keinem Profil einen reinen schwarzweißen Abzug, obwohl alle Einstellungen stimmen (Farbverwaltung durch Bildbearbeitungsprogramm aktiviert, Farbverwaltung im Drucker deaktiviert, richtiges ICC-Profil in Lightroom bzw. Photoshop geladen, beide Renderprioritäten Perzeptiv bzw. Relativ farbmetrisch getestet etc.). 

Man bemerkt den leichten Farbstich (entweder Magenta oder Grün/Cyan) vor allem an weichen Übergängen. 
Ich erstelle immer einen Softproof in Lightroom/Photoshop, um eine Vorschau des Endergebnisses zu bekommen, dabei aktiviere ich die Optionen Papierfarbe simulieren.

Ich verwende einen kalibrierten Monitor Eizo 240 und arbeite mit Windows 10.

Danke im Voraus für einen Tipp, 
Lory

Kommentare

  • Welche Papiere benutzt du denn?
  • U.a. Tecco PM230, Canson Baryta Photographique, FineArt Luster Pro. Für alle 3 habe ich ICC Profile bei einem professionellen Dienstleister erstellen lassen.
  • Hallo Lory,
    das ist meist ein Problem mit der Linearität des Druckers. Manchmal wird auch bei den Profilen zu wenig Aufmerksamkeit auf die Grautöne gelegt. Ich kenne diese Probleme auch mit meinen eigenen Profilen. Bei manchen Druckern ist das schwierig und man müsste eine weitere Optimierung durchführen. 
    Wie sieht es denn aus, wenn du beim Canon Papier die mitgelieferten Einstellungen verwendest? Du müsstest dann auch ein Profil für Lusterpapier finden. Das mal austesten.
  • Hallo Maximilian, das Canon eigene Profil für Lusterpapier habe ich auch getestet. Ich glaube auch, dass eigens auf die Grautöne optimiert werden soll, allerdings glaube ich auch, dass der Canon Drucker anfällig für Magentastich ist.
  • Hallo Lory,
    ich habe nochmal eine Nachfrage.
    Mit welchen Einstellungen, Medien und Qualität, hast du die Profile erstellen lassen?
    Es kann auch zuviel Tinte auf dem Papier gewesen sein.
    Grüße,
    Maximilian
  • Hallo zusammen!
    Auch ich verwende den Canon IP Pixma 8750. Ich erstelle aber meine ICC Profile selber mit dem Spider Print. Wenn ich hier die höchste Stufe der Kalibrierung anwende, dann dauert das zwar ein wenig, bis ich fertig bin, aber sowohl die Farben, als auch die schwarz weiß Töne sind absolut super. Zuvor hatte ich den Canon Pro 1, Der war mir zu teuer, vor allem was den Tintenverbrauch angeht.  Mit der Qualität der Ausdrucke bin ich jetzt ebenso zufrieden.
    Grüße
    Peter  
  • Hallo Lory,
    ich habe nochmal eine Nachfrage.
    Mit welchen Einstellungen, Medien und Qualität, hast du die Profile erstellen lassen?
    Es kann auch zuviel Tinte auf dem Papier gewesen sein.
    Auf welche Farbtemperatur hast du deinen Monitor eingestellt?

    Grüße,
    Maximilian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.