Ergebnis (unfreiwillige) lange Druckpausen beim Epson SC-P 6000

Hallo,

da ich aus hier nicht erwähnenswerten Gründen gezwungen war, längere Druckpausen einlegen zu müssen und weil ich weiß, dass viele immer wieder danach fragen (Stichworte "Druckkopfreinigung" und "Tintenverbrauch"), hier mal meine persönlichen Praxiserfahrungen:

Voreinstellungen:

Die Energieverwaltung habe ich auf "Off" stehen. In den Ruhemodus fällt das Gerät bei mir nach 210 Minuten (aber es spielt für das hier aufgeführte Szenario eh keine große Rolle ob das nach 5 oder 210 Minuten der Fall ist).

Die erste große Pause ohne Ausdruck dauerte knapp 8 Wochen, die zweite ca. 10 Wochen und die 3. war 5 Wochen lang.

Nach den Pausen wurde jedesmal ein Düsentest gemacht: Alles anstandslos, keinerlei Aussetzer oder Brüche. Den Tintenverbrauch habe ich nicht gemessen, aber muss minimal sein. Die Pegelstände haben sich jedenfalls nicht sichtbar verändert.

Heute habe ich das Gerät endlich nach 8 Monaten in Regelbetrieb nehmen können. Es hat eine Reinigung durchgeführt und danach habe ich sofort mit dem Anfertigen von Fine-Art-Prints begonnen. Resultat: Alles perfekt, die Bilder sehen genauso aus wie wenn ich sie vom Profi-Dienstleister geliefert bekommen würde.

Ob meine Erfahrungen jetzt verallgemeinerbar auf alle Epson SC-P-Modelle sind, kann ich natürlich nicht sagen.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.