Problem mit Format 5x7 Ilford Smooth Cotton Rag

Hallo!

Ich besitze seit längerem eine PRO-100S und habe mir neulich den PROGRAF 1000 angeschafft. Da ich den Druck auf matte Papiere mag, habe ich mir Papier der Sorte Smooth Cotton Rag von Ilford im Format 5x7 gekauft.

Leider lässt sich das erforderliche Medientyp (beim PRO 1000 z.B. FineArt-Papier, max Farbdichte) weder beim 100S noch beim PRO 1000 auswählen. Auch mit Rand und dem manuellen Einzug wird der Medientyp verweigert. Bloss wenn ich "Fotopapier matt" auswähle, wird die Einstellung akzeptiert.
Gibt es eine Möglichkeit, das Papier dennoch mit den regulären Einstellungen zu drucken?

Mir ist das Verfahren für die Hahnemühle Photocards bekannt, wo die kleineren Druckpapiere mittig auf ein A4 Trägerpapier geklebt werden müssen. Ist aber eben nicht ganz so gut im Handling.

Besten Dank für Tips!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Marco

Kommentare

  • Hallo Marco,

    bei der Einstellung FineArt-Papier, max Farbdichte handelt es sich in der Regel um dickere Papier. Diese werden immer über den manuellen Einzug hinten zugeführt. Der manuelle Einzug kann aber nicht so kleine Formate aufnehmen wie der obere Einzug. 

    Du könntest dir die "Spezial" Mediasettings laden. 
    Spezial 1 - 5 = es wird mit Photoschwarz gedruckt, wobei 1 der geringste Gesamttintenauftrag bedeutet, 5 der höchste.
    Spezial 6 - 10 = es wird mit Mattschwarz gedruckt, 6 der geringste, 10 der höchste Gesamttintenauftrag. 

    In deinem Fall würde ich es mit Spezial 10 versuchen, dann kannst du das Papier in den oberen Einzug einlegen und hast einen höhere Tintenauftrag für das Papier. Du musst übrigens nicht alle Spezial Settings laden, Spezial 10 reicht.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

  • Hallo.

    Besten Dank für Deinen Support! 
    Es hat bestens geklappt mit Spezial 10 für das Smooth Cotton Rag. Die Blätter werden einwandfrei eingezogen und bedruckt.

    Liebe Grüsse Marco
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.