canon pro1000 automatisches Drucken in Abwesenheit

Hallo Miteinander.

Nach vielfachen Versuchen das Drucken zu Automatisieren, bin ich mit meinen Kenntnissen gescheitert.
Ich starte also noch einen letzten Versuch.

Mit dem Automator schaffe ich nach dem booten ein Foto zu drucken. 
Es ist halt immer das selbe, weil ich das nicht verändern kann.
Geht eventuell sogar mit dem Automator von Mac OS, aber meine Kenntnisse reichen da nicht aus.

Zwischenzeitlich hatte ich noch einen Bekannten am Telefon, der mit LiveCode etwas gebastelt hat. Das druckt mir aber auch nur immer das selbe Bild aus.
Gibt es Jemanden, der LiveCode kennt?

Frage: kann mit mit Bordmitteln von MacOS das noch etwas verfeinern?
Drucken nach dem booten kein Ding, aber geht es auch aus einen Ordner mit 20 Fotos jeweils ein anderes Foto zu drucken?

Gibt es eventuell noch andere neue Kenntnisse?


Frank

Kommentare

  • Es koennte auch etwas sein, was unter Windows läuft...
  • edited Juni 2020
    Gut, Ihr Lieben

    ich habe mein Problem gelöst. (MAC OS)

    Wie?
    Mit einem Script, dem Automator und der Autostartoption im MacOS.
    Es ist eigentlich auch nicht schwer, wenn man es ein wenig versteht.

    Das Script ist nicht von mir selbst, sondern wird schon länger von Anderen verwendet. (Print_all_day.sh)
    Es druckt ein Foto aus einem befüllten Verzeichnis. Nach dem Druck legt es das Foto in einen anderen Ordner um nicht nochmals gedruckt zu werden.

    Es sieht bei mir folgend aus:

    #!/bin/bash
    shopt -s nullglob

    files=( /Users/mac/Printbuddy/*.jpg )
    let "nFiles=${#files[@]}"
    if [ $nFiles -gt 0 ];
    then
        let "xFile=$RANDOM"
    let "xFile %= $nFiles"
    fileName=${files[$xFile]}
    echo "Drucke und archiviere " $fileName " (" $xFile " aus " $nFiles ")"
    lp -t 'Print-Daemon' -d Canon_PRO_1000_series -o media=4x6in -o fit-to-page -o InputSlot=AutomaticFeed "$fileName"
    mv "$fileName" /Users/mac/Printbuddy/Archiv/
    else
        echo "Keine Datei mehr zum Drucken vorhanden"
    fi 

    Die roten Zeile werden auf dein System angepasst.

    Dann habe ich mit dem Automator eine App (ausführbares Programm) angelegt die das Script startet.

    Diese App lege ich in die Startobjekte. ( Systemsteuerung/Benutzer/Anmeldeobjekte)
    (Kann gern zugesendet werden und kann mit dem Automator geöffnet werden und angepasst werden)

    Den Mac noch unter Systemsteuerung/Energie/Zeitplan noch zum Ein und Ausschalten einrichten.

    Das Script selbst könnt ihr manuell testen. Terminal starten und die Scriptdatei ins Terminalfenster ziehen und ENTER drücken. Der Druck sollte starten, wenn keine Fehler vorliegen.

    Fertig.
    Ich habe es beschrieben, wie ich es verstanden habe. Es gibt viele Wege nach Rom. Unter Windows sollte das also eigentlich ebenso machbar sein. 


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.