Orange-Kanal zugesetzt: 9890 Firmware in 9900 laden, 9900 auf 9890 downgraden?

Hallo zusammen,

ich habe das Pech aber vielleicht auch das Glück, dass es gerade der Orange-Kanal meines 9900 ist, der sich zugesetzt hat. Bevor ich das Gerät entsorge oder als s/w-Drucker weiterbetreibe, denke ich: ggf. gibt es die Möglichkeit, den Drucker unter Verzicht auf die Farbkanäle Orange und Grün quasi auf einen 9890 downzugraden. Eine Weg hierfür wäre vielleicht, dem Gerät die Firmware vom 9890 aufzuspielen oder ggf. sogar in die Hardware des Gerätes einzugreifen. Ob so etwas gelingen kann? Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

Freue mich auf Ideen dazu!

Viele Grüße in die Runde,
Andreas

Kommentare

  • Hallo Andreas,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem Grün-Kanal.
    Ich habe den Drucker parallel mit dem Treiber für den 9890 installiert. Es funktioniert.
    Eine Neuerstellung der Papierprofile brachte sehr gute Ergebnisse:
    Messtechnisch ist der Farbraum im Grün und Orange Bereich natürlich etwas kleiner, aber die visuelle Kontrolle mit alten Referenzbildern zeigt kaum einen Unterschied.
    Viele Grüße
    Wolfgang
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.