Hahnemühle Glossy FineArt Baryta Einzugskante steht hoch

Ich studiere später noch den unten zitierten längeren Beitrag.

Gibt es eine Möglichkeit um die aus der Packung entnommenen Papiere so zu begradigen, das sie sich nicht so zur beschichteten Seite aufbiegen?

Habe hier Problem bezüglich Einzug von A4 über manuellen Einzug beim SC800.

Bisher habe ich sie gebügelt, danach die Einzugskante über ein rundes Profil gezogen, die zwei Ecken an der Einzugskante leicht abgeschnitten (45 grd).

Hat noch jemand einen anderen Tipp?


™Früher bei analogem Barytpapier hatte ich diesbezüglich keine Probleme.

Dafür andere ... ;-)


Jochen

Lese ich später:

Epson P800 - Vorderer Einzug

Kommentare

  • Ergänzung.
    Bei insgesamt ca. 16 Druckversuchen war ca. 8 schon am fehlerhaften Einzug gescheitert.
    I.d.R. kam Meldung dass Papier schief sei nach Einzug wobei ich da keinen schiefen Einzug erkennen konnte, weiterhin waren nach Einzug bei manchen die rechte obere Papierecke bzw. Kante aufgewellt und teilweise auch teilweise leicht beschädigt.

    Jochen
  • Hallo Jochen,

    ich benutze das gleiche Papier im selben Format.
    Den Inhalt einer neuen Packung lege ich in die Ecke einer Schublade, belastet mit einem Buch. Vor dem Druck kann es sich so in Planlage langsam an die Feuchtigkeit der Raumluft anpassen.
    Bei Bedarf kann man auch kurz vor dem Druck nachbiegen.

    Die von dir beschriebenen Beschädigungen entsprechen dem Aufprall eines steifen A4 Blattes gegen die untere Kante der hinteren zu steilen Stützrampe. -> GANZ ausziehen und bei Bedarf vorsichtig runterdrücken, während das Blatt auf die Rampe kommt. Du kannst den Vorgang mit der Taschenlampe hinten beobachten ;-)

    Gruß, Manfred

  • edited März 2020
    Hallo Manfred
    GANZ ausgezogen habe ich die hintere Stützrampe, meine ich jedenfalls.
    Werde das runterdrücken beim nächsten mal ausprobieren, bin aber nicht sicher ob das was bringt, da die Rampe ja unten fixiert ist.
    Evtl. hilft ein leichtes Führen mit einen dünnen langen Messer wenn das Papier rauskommt.
    Wie gesagt, testen ;-)

    Jochen

    Edit: Zum Glück habe ich nicht zuvor den ganzen Beitrag gelesen.
    Epson P800 - Vorderer Einzug

    Andernfalls hätte ich garnicht mit dem Druck begonnen ;-) 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.