Gibt es hier einen Workflow über Ausdrucke von ...

Software: CaptureOne Pro 20.
Drucker: Epson SureColor P800.
Papier: Hahnemühle FineArt Baryta 325 gsm.
Größe: erstmals A4 und späte A3.
Farbausdrucke.

Habe das Buch von J. Gulbins; U. Steinmüller; Fine Art Printing für Fotografen, ist aber doch sehr umfangreich da im wesentlichen Photoshop erläutert wird.

Möchte mich erstmal mit dem Workflow vertraut machen und aufwändige Experimente vermeiden.
Das ICC Profil für obiges Papier ist bereits installiert.

Jochen

Edit: Sorry. Sah erst gestern, dass ich diesbezüglich hier schon mal aktiv war.
Werde die entsprechenden Beiträge noch mal lesen.

Kommentare

  • Hi Jochen,

    hast Du Infos gefunden?

    Sonst melde Dich...

    Gruss

    Peter
  • Hallo Peter

    Danke der Nachfrage.
    Klappt, so naja.

    Erstes Problem.
    Drucker zog Papier A4 Dicke 0,41 im manuellen Einzug nicht richtig ein.
    Beim reinschieben hing es am Druckkopf.
    Der Verkäufer vor Ort konnte kurzfristig vorbeischauen und stellte das mit den Druckkopf fest.
    Durch leichtes hochheben des Druckkopf konnten wir dieses Problem lösen.
    Dann entschieden wir uns, dass es besser ist das Papier mehr mittig einzuführen und beim Zurückführen unter den Druckkopf zu und den rechten Anschlag zu bringen.
    So konnte wir dann 2 Ausdrucke und ich später einen Ausdruck machen.
    Nun ist Verkäufer wieder fort und nächstes Problem mit Ausdruck.
    Papierstau.
    Papier rausgeholt, verknittert an der Einzugskante.
    Ich nehme an es liegt daran, dass sich das Papier an der Einzugskante leicht nach oben wellt und dann verklemmt.
    Muss mal schauen dass ich das Papier plan bekommen.

    Allgemeine Frage:
    Wieso steht die Dicke des Papiers nicht auf der Verpackung. Auf Seite 24 der Anleitung steht für Kunstdruck 0,29 - 0,7 mm.

    Jochen


  • edited März 2020
    Hallo Jochen,

    der Druckkopf befindet sich während des Einzugs über der Parkstation.
    Dort kann er das Blatt nicht behindern.

    Der neuerliche Papierstau spricht auch für eine andere Ursache.
    Hast du die hintere Stützrampe GANZ ausgezogen?

    Gruß, Manfred
  • edited März 2020
    Hallo Manfred

    Mit Parkstation meinst Du dass der Druckkopf sich ganz rechts befindet?
    Habe ich überprüft.
    Er befindet sich in ausgeschaltetem und eingeschaltetem Zustand ganz rechts.
    Ich finde keinen Unterschied bezüglich der Höhenposition in ausgeschaltetem und eingeschaltetem Zustand, also dass er bei eingeschaltetem Zustand etwas hochgeklappt wäre.
    Das Foto zeigt den Druckkopf in eingeschaltetem Zustand. 
    Ist das bei Dir auch so?
    Edit: Dropbox link da keinen funktionieren Bilderdienst gefunden.

    Jochen


  • Hi Jochen,

    Daten zu dem Papier (verwende ich auch) findest Du hier:


    Warum das nicht auf der Verpackung steht, keine Ahnung.

    Gruss

    Peter
  • Hallo Jochen,

    der Druckkopf kann sich nur waagerecht bewegen und befindet sich immer über der Parkstation ganz rechts - außer wenn er druckt. Zum Abdichten des Druckkopfes fährt ein Teil der Parkstation hoch und zum Drucken runter.

    Wenn du Probleme beim Einzug von A4 FineArtBaryta hast, mußt du unbedingt die hintere Stützrampe GANZ ausziehen (Handbuch), wodurch sie minimal flacher liegt, sonst stößt das steife Blatt gegen die zu steile Rampe und wird beschädigt. Ich drücke die Stütze sogar noch vorsichtig nach unten, so daß das Blatt noch leichter die Kurve nach oben kriegt.

    Gruß, Manfred
  • Hallo Manfred
    Danke für Feedback, auch im anderen Beitrag.
    Mir ist es gelungen nach den problematischen DIN A4 Ausdrucken die gleichen Fotos auf DIN A3 auszudrucken.
    Es gab nur ganz kleinere Problemchen, die ich die nächsten Tage poste.
    Einstweilen vielen Dank.

    Jochen
  • edited März 2020
    Nun feedback zu den eigentlich positiven DIN A3 Ausdrucken.
    Acht Ausdrucke wurden mit Hahnemühle FineArt Baryta 325 gsm. erstellt.
    Die ganze Einlegeprozedur erfolgte am Drucker via Display.
    Einmal musste ich ein Papier neu einlegen.
    Der hintere schräge Stützrampe musste nicht herausgefahren werden.
    Das Einlegen/ Einziehen und spätere Ausdrucken erfolgte über den vorderen manuellen Schacht.
    Als Papier wurde am Display ein Papier mit viel größere Dicke als 0,4 mm ausgewählt, Displayanzeige finde ich momentan nicht im Handbuch.
    Notiert habe ich mir aber, das im Display was von Posterboard 1,2-15 mm stand???
    Beim Ausdruck des ersten Papiers, welches über den manuellen vorderen  Schacht erfolgte, blieb es an dessen rechter vorderen Führungsnase hängen. Ich war nicht dabei. Sah dann nach Ausdruck, dass das Papier wohl über die Führungsnase gesprungen ist und abgeknickt war, sodass eine leichte Knickbeschädigung zu sehen ist.
    Aber zum Glück nur bis zum eigentlichen Bild.
    Ich habe dann die anderen Papiere an dieser Ecke leicht schräg abgeschnitten, sodass es beim Ausdruck gut in die Führungsnase hineinfährt.
    Weiterhin erfolgt bei den Ausdrucken teilweise ein leichtes Hängen an der Austrittskante des manuellen Schachts, da dessen Kante - nun für den Austritt - nicht komplett schräg ist. Es sind nur einige schräge Führungsstege vorhanden und das Papier bleibt leicht hängen.
    Da war eigentlich alles.
    Fortgehen beim Drucken ist nicht möglich!!!
    Nun habe ich die Ausdrucke zur Passepartoutbearbeitung abgegeben.

    Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.