Canon Imageprograf Pro-1000

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Fremdtinten für den Canon Imageprograf Pro-1000 oder ggfs. mit den 700ml-Patronen von easyink  für den Pro-2000 ?
Das Gerät ist ja zur Zeit recht günstig zu haben, aber mich schrecken doch noch die recht hohen Kosten für die Originaltinte ab (mind. 40 Euro für 80ml),
insbesondere, wenn man, so wie ich, das Gerät am Anfang nur für privat nutzen will.
Gruß
Achim

Kommentare

  • Hallo Achim,
    habe alternativ zu den orig. Canon Tinten einige Patronen von Printbox (https://www.printbox-online.de/Tinten---Patronen-Tintenpatronen-Canon-IPF-PRO-1000-Tintenpatrone-PFI-1000-kompatibel-fuer-Canon--imagePROGRAF-PRO-1000.html) und bin mit den Ergebnissen bislang absolut zufrieden. Da kosten die 80ml nur knapp 27€. Ist m.E. ein/e Überlegung/Test wert. Da ich bei Bedarf für alle eingesetzten Papiere meine ICC Profile selbst erstellen kann, ist "Farbtreue" kein Thema.  
  • Nachtrag: Printbox bietet unter dem Namen "Ultramax" für die Canon imageprograf pro-2000er und 4000er Modelle Lucia Pro kompatible Pigment-Tinten in 1-Liter-Gebinden an, die - lt. Printbox - auch im Pro 1000 eingesetzt werden können (denn der verwendet ja auch die Lucia Pro Tinten). Hier kostet die 1-Liter-Flasche knapp 100,--€. Für diejenigen, denen das zu viel auf einmal ist (wie mir), ist Printbox aber auch bereit und in der Lage, die Tinten in 250ml Gebinden zum Preis von 29,95 € anzubieten. Damit kann man dann eine Patrone 3x neu befüllen und zahlt pro Füllung nur ca. 10 €. Diese Ultramax-Tinten kommen lt. Printbox aus den USA.

    Zum Befüllen braucht man/frau dann nur noch 12 Spritzen, 12 stumpfe Kanülen und 12 sog. Refill-Adapter (letzere gibt's in D nur hier: https://www.druckerpatronentankstellen.de/epages/81246086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81246086/Products/"Refill_Adapter_CANON PRO 1000-2000-4000-6000") und diesen Anleitungsfilm:

    Alternativen dazu:

    Fa. Inkowl.com (USA) bietet ebenfalls kpl. Refillsets z.B. mit 120ml Gebinden inkl. Spritzen, Kanülen und Refill-Adaptern zum Preis von 219,95$ inkl. Porto nach Deutschland an. Siehe hier: https://www.inkowl.com/wide-format/wide-format-refilling/canon/12x120ml-ink-refill-kit-for-canon-pfi-1000-pro-1000/P9888/.

    Die angeblich besten Refill-Tinten (sagt zumindest dieser Herr: ) kommen von Fa. Precisioncolors (ebenfalls USA).
  • Ich gebe aus langjähriger Erfahrung mit div. LFP-Druckern und div. teils hochgelobten Tinten zu bedenken, dass neben der nie 100%igen Farbtreue (eigene Profile unabdingbar) auch die Haltbarkeit (Farberhalt) ein ganz wesentlicher Faktor ist, der sich allerdings naturgemäß erst deutlich später zeigt. Der Erfahrung nach kommt aber kein Dritthersteller an die Haltbarkeit der Originalen heran. Was hat man davon erst zu sparen und wenige Jahre später die Drucke entsorgen zu müßen....
  • Da werden tausende Euros für Kameraausrüstungen investiert, ein guter Drucker angeschafft, auf hoffentlich guten FineArt-Papieren (die auch ihren Preis/Wert haben) gedruckt und dann geht das Knausern bei den Tinten los. OK, die Originaltinten sind nicht billig, aber billig ist auch nicht immer günstig. Nur um pro Print vielleicht 1 Euro günstiger zu werden? Wer sich den „Luxus“ der Originaltinten nicht leisten kann oder will hat vielleicht noch nicht verstanden, dass ambitionierte Fotografie neben Zeit auch etwas kostet. Der Lustgewinn und die präsentablen Ergebnisse machen das allemal wett!
  • Ich habe hier andere Erfahrungen und zwar positive. Ich gehe einfach mal frech von aus, die meisten hier sind Freizeittäter und verdienen nicht ihr Geld mit dem Druck ihrer Fotos.
    Insofern finde ich es mehr als gerechtfertigt sich nach Alternativen umzuschauen, vor allem wenn man mit bedenkt, dass einiges an Tinte im "Druckergulli" landet. Ob das dann was mit Lustgewinn o. ä. zu tun hat wage ich zu bezweifeln...;-)
    Außerdem wird niemand seine Fotos 50 oder 100 Jahre irgendwo präsentieren und gleichzeitig hoffen, dass diese dann noch so frisch sind wie am Tag des Prints, dazu ist die Welt und sind wir alle inzwischen leider zu schnelllebig etc.
    Schönes Wochenende Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.