Hat jemand Erfahrung mit Garza Papel-Papieren

Hallo,

ich wollte (in Fortsetzung meiner Versuche mit etwas "anderen" Papieren) einmal das Inkjet-Papier von Garza Papel http://www.garzapapel.com/list_products.php?f=16&idioma=2 ausprobieren. Insbesondere die elfenbeinfarbene Variante. Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht?

Schöne Grüße

Oli

Kommentare

  • Hi Oli!

    Noch nie von denen gehört. Kommen aus Spanien. Letzter Blogeintrag von 2015...

    Bei den Inkjet-Papieren haben die 2 Arten: 180 und 260 Gramm.

    Mit der elfenbeinfarbenen Variante meinst Du das "Engraving"?

    Boesner hier bei uns wird als Geschäft angegeben. Muss mal schauen, wenn ich wieder in Madrid bin, da sind sie auch vertreten.

    PM
  • Hallo Oli,
    habe vor ein paar Jahren mal für unsere Fotogruppe mit dem EPSON 3800 eine größere Menge vom GARZAPRINT PROART Ink Jet digital High quality 260 GRS bedruckt. Das Einlegen des Papiers in den Drucker war eine Höllen-Fummelsarbeit bzw. ließ sich nicht bewerkstelligen, da der 3800er sich überhaupt nicht mit der Risskante des Papiers anfreunden konnte. Habe dann zu guter letzt vor die Risskante, mit der ich das Papier in den Drucker eingeführt habe, von hinten mit leicht lösbarem 3M Kelebestreifen einen ca. 1cm breiten Streifen eines glattkantigen Druckpapiers geklebt und dem Drucker damit suggeriert, dass er glattes Druckpapier einzieht. Das hat er "geschluckt". Hab' jetzt einen Canon Pro-1000, ihm dieses Papier aber noch nicht zu futtern gegeben; vermute aber, dass der sich gutmütiger zeigt. Ein ICC-Profil habe ich mir damals direkt von Garzapapel besorgt; die Drucke waren für meinen Geschmack etwas zu "bleich"; aber das bringt das Papier mit sich. Meine Kollegen aus der Fotogruppe waren sehr zufrieden mit en Ergebnissen; einige haben nochmal nachgeordert. Das Papier hat seinen besonderen Reiz, daher spielt die 100%ige Farbrichtigkeit hier auch nicht die entscheidende Rolle, sondern das generelle "Look and Feel".
    Gruß
    Jürgen
  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!
    Ich bedrucke bereits schon andere Papiere mit Reisskante, allerdings mit dem Epson 3880. Der ist soweit ganz friedlich, manchmal erkennt er auch die Kante nicht, aber drei-, viermal neu einlegen, dann funktioniert es spätestens.
    Ich nutze häufiger nicht-Inkjet-Papiere zum Druck, weil es auch in meinen Augen bedeutenderes gibt als Farbtreue. Inzwischen ist mein Projekt mit Garzapapel wieder etwas in den Hintergrund gerückt bzw. ich habe ein anderes Papier gefunden, das meinen Spezifikationen nahe gekommen ist.
  • Hallo,
    welches Papier hast Du gefunden, das Deinen Spezifikationen nahe gekommen ist?
    Gruß
    Jürgen
  • Hallo Jürgen,

    ich nutze inzwischen ein Papier der Firma Silberburg. Das hat auch Büttenrand, ist in elfenbein und weiß erhältlich. Manchmal beschichte ich das dann selbst, meistens nutze ich das einfach aber einfach so. Es ist stark saugend, man bekommt also keine superscharfen Ausdrucke hin, aber bei den Bildern die ich darauf Drucke ist Schärfe sowieso nicht von Bedeutung. Es ist ein bisschen "schlabberig", anders als es die Grammatur erwarten lassen würde. Deshalb für die Hand-zu-Hand-Präsentation weniger gut, aber in Alben bzw. montiert mach das ja nichts aus.

    Grüße vom Oli
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.