Nik Tools Update von DxO - Erfahrungen?

Hallo,

nachdem ich schon seit vielen Jahren mit den Nik Tools arbeite, frage ich mich ob es sich lohnen würde, auf das kostenpflichtige Update von DxO zu wechseln.
Grundsätzlich finde ich es ja toll, dass sich wieder jemand ernsthaft um die Pflege und Kompatibilität der Schnittstellen zu neueren Versionen von LR/PS und Betriebsystemen kümmert. Aber bietet dieses Update wirklich interessante funktionale Neuigkeiten? aus den Werbeunterlagen bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?

Udo

Kommentare

  • Hi Udo

    Spar Dir das Geld. Es gibt keine funktionellen Änderungen. Wenn die alte Version bei Dir läuft besteht absolut kein Grund auf das kostenpflichtige Update zu wechseln. Ich fahre auch die alte Version weiter.

    Daneben wirft sich die Frage auf, wie lange DxO noch besteht, da diese ja Anfang des Jahres quasi Konkurs angemeldet haben. Wenn DxO weiter besteht, stellt sich die nächste Frage, ob es künftig die NIK Tools weiter als Plugin gibt oder ob diese in DxO PhotoLab integriert werden.

    Gruss
    Jörg
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das Update aus folgenden Gründen gekauft:
    Meine Photoshop Aktionen mit Ebenen erstellt mit den NIK Filtern laufen wieder ohne, daß mein Photoshop CC auf meinem Mac abstürzt. Bislang musste ich da vorher immer mein Bild auf eine Ebene reduzieren.
    Gefühlt und das haben auch Andere schon bemerkt läuft speziell der Output Sharpener etwas flotter.
    Die Kosten für derzeit rund 50 Euro halten sich auch in Grenzen. Lediglich solltet ihr Eure Recipes sichern und neu importieren und ggf. anpassen. Das läuft nicht so 100%.
    DxO war bzw. ist in finanziellen Schwierigkeiten dennoch denke ich, daß es da weitergehen wird und ich denke auch, daß die Filter weiterhin als Plugin oder Standalone zur Verfügung steht - eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

    Gruß,
    Peter
  • Danke für Eure interessanten Antworten, Jörg und Peter. Da ich aktuell eigentlich keine Probleme mit den alten Plugins habe, warte ich einfach mal ab!

    Gruß,
    Udo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.