Wer nutzt auch Epson SC P9000 ?

Hallo zusammen,
nach mehreren Bronzing-freien Jahren mit dem Epson Stylus Pro 9900 haben wir jetzt einen neuen SC P9000 violet und haben damit ein inakzeptables Bronzing-Problem. Hat jemand hier auch diesen Drucker und ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal!
Brigitte

Kommentare

  • edited April 2018
    Hallo Brigitte,
    ich habe zwar keinen P9000 aber ich sehe dass P9000 die zwei Möglichkeiten hat.
    - LLK (grau) oder  violett
    Die zweite Tabelle in diesem Link:
    http://www.aardenburg-imaging.com/portfolio/inks-and-media-testing-2017/

    Falls im Drucker die Patrone mit violett ist dann ist wahrscheinlich das der Grund für Bronzing.
  • Hallo,
    ja, das ist auch meine Befürchtung, aber ich hoffe noch auf andere Erfahrungen, vielleicht hat ja noch jemand den gleichen Drucker.
  • Hi,

    ich verwende den Epson Stylus Pro 4900 und den SureColor SC-P5000 Violet.

    Tinten sind identisch zum Pro 9900 bzw. SC-P9000 Violet.

    Die Violet Variante der PXXXX Serie ist auch eher dafür geeignet um "Proofs" zu erstellen.

    Linke Seite Pro 4900, rechte Seite P5000 Violet.

    Identisches Papier und Druckeinstellungen.

    image


  • 4900...............HDR Tinte  (alt)
    SC-PXXXX......HDX Tinte (neu)

    Die gelbe HDR Tinte blicht aus.
    Wenn ich mich nicht irre ist PK Tinte mehr schwarz.
    HDX verbessert Bronzing-Problem.
  • HDR Tinte: Pro 4900, 7700, 9700, 7890, 9890, 7900, 9900
    HDX Tinte: P5000, P6000, P7000, P8000, P9000
  • edited April 2018
    Vielen Dank für die Info und die Mühe für das aussagekräftige Foto! -  dann war die violet-Version wohl eine Fehlentscheidung.
    Da der Drucker mit LLK ja identisch ist, hoffe ich darauf, die Tintenentscheidung doch noch irgendwie rückgängig machen zu können...

  • Das kann nur ein Techniker machen und ist leider mit hohem finanziellen Aufwand verbunden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.