Canon Pro 1000 - Tintenflecken am Rand

Hallo,

Bei meinem A2 Drucker Canon ipf Pro 1000 tritt folgendes Problem
auf: Beim Druck von A2 Drucken auf Hahnemühle Gloss Baryta (alternative
Papiere und Größen habe ich nicht ausprobiert) habe ich an der oberen
rechten Ecke einen schwarzen "Schmierfleck". Dieser tritt immer nur an
dieser Stelle auf (siehe Bild unten). Es ist die Ecke, die beim
Druck am Papieranfang links liegt, wenn man auf den Drucker schaut,


Ich habe im Wartungsmenue bereits den Druckkopf, die Einzugsrollen und
die Bodenplatte gereinigt - auf eine Intensivreinigung und die
Systemreinigung habe ich bislang verzichtet, da dabei ziemlich viel
Tinte verbraucht wird. Wenn ich wüsste, dass dies den Fehler beheben
würde, würde ich natürlich sofort diese beiden Reinigungen durchführen.

Hatte hier schon jemand dieses Problem und kennt eine Lösung?

image

Kommentare

  • edited März 2018
    Da man sieht das das Schwarz auch verschmiert, würde ich tippen das Papier ist nicht ganz "glatt" und schlägt an der Seite an den Druckkopf an.
  • Oliver, das will ich nicht ausschließen. Aber das ich das Papier drei mal falsch eingelegt habe, ist das nicht ein bisschen unwahrscheinlich? Ich lasse es eigentlich immer in den Schacht "fallen" ohne Druck, so dass ich nicht wüsste, was ich da andrs machen könnte.
  • Hi Tim,

    ich hatte mal mit einer Packung Papier ein ähnliches Problem.
    Bei mir war häufig der Rand des Papiers dunkel verschmiert. In meinem Fall war das Papier selber die Ursache, denn war nicht zu 100% plan. Wenn man es flach auf den Tisch legte, wölbte es sich an den Rändern der langen Kante deutlich nach oben. Mit folgenden Maßnahmen konnte ich den Ausschuß verringern:

    1. Ich legte die Papiere zwischen 2 Passepartout-Kartons und beschwerte sie mit Büchern. So konnte ich die Wölbung reduzieren.
    2. Ich stellte im Druckertreiber die Option "Druckkopfhöhe" auf "Papierabrieb verhindern".

    Vielleicht hilft dir das ja bei der Lösung deines Problems.

    VLG,
    Marc
  • Hallo,
    ich habe ebenfalls bei einem bestimmten Papier das Problem das eine Ecke mit Tinte verschmiert ist. Es tritt nicht immer auf aber sehr häufig und nur bei diesem Papier. Hierbei ist mir auch aufgefallen das es sich stark wölbt. Bis jetzt hat es geholfen das Papier einfach andersherum zu lagern.
    Grüße,
    Markus
  • edited März 2018
    Vielen Dank für Eure Tips. Mittlerweile habe ich sogar Antwort von Canon bekommen:

    "Wir vermuten anhand des Beispiels, welches Sie uns freundlicherweise
    haben zukommen lassen, dass der Druckkopf beim Druck das Papier berührt.
    Es ist nicht auszuschließen, dass das Papier eine leichte Wölbung
    aufweist und trotz der Vakuumtechnik hier wiederholt das Papier
    gestreift wird durch diese Wölbung.

    Versuchen Sie daher bitte
    einmal im Druckermenü den Druckkopfabstand zu erhöhen, ob dies ggf. eine
    Lösung für Ihr Problem darstellt."

    Ich komme erst in den nächsten Tagen dazu es erneut zu probieren nachdem ich die Druckkopfentfernung geändert habe. Sobald die nächsten Versuche durch sind, gebe ich Bescheid, wie es lief.
  • Hatte heute mit dem gleichen Papier selbiges Problem mit versauten Ecken einhergehend mit Geräuschen
    beim Einzug ab Grösse A3.Ein herunterbiegen der langen Kanten hat nur bewirkt dass die Ecken gut sind
    dafür aber fast immer eine verschmierte Stelle mitten an der kurzen Kante.Nach ein paar Fehlprints bin ich
    auf die Idee gekommen trotz des dicken Papiers den normalen und nicht den hinteren manuellen Einzug
    zu benutzen und alles läuft problemlos.
    L.G.Adler
  • edited Dezember 2018
    Ich habe mir mittlerweile dadurch beholfen, dass ich den Abstand des Druckkopfes über den Menuepunkt "Papierabrieb verhindern" erhöht habe. 
    Allerdings tritt bei dieser Einstellung ein anderer Fehler auf: Bei sehr gleichmäßigen Flächen bekomme ich ein kaum wahnehmbares "Streifenmuster". Es treten Streifen in der Richtung auf, in der sich der Druckkopf bewegt. Bei "lebendigen" Bildern fällt das überhaupt nicht auf, aber bei gleichmäßigen Bildern (Studiohintergrund) sieht man es schon.
  • Habe noch ein wenig experimentiert und das Gloss Baryta läuft jetzt folgendermassen absolut problemlos.
    Druckkopfhöhe nicht verstellen,aber für die verschiedenen Papiergössen unterschiedliche Einzüge benutzen.Für A4 den manuellen Einzug und für A3/A4 den normalen Einzug.
    L.G.Adler
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.