A2 Papier in kleineren Packungsgrössen erhältlich?

Hallo zusammen,
ich drucke noch nicht so lange selbst und habe mir zum Start erstmal ein paar Testpackungen Fineart-Papiere in A4 gekauft. Daraufhin habe ich jetzt meine Auswahl getroffen und auch ein paar Packungen meiner Lieblingspapiere in A2 gekauft.

Jetzt ist in den Testpackungen aber auch immer mal wieder ein Papier dabei, was mir für eine ganz bestimmte Art Bilder besonders gut gefällt. Davon hätte ich gern ein paar Bögen in A2. Die meisten Anbieter (z.B. Hahnemühle) bieten aber nur A2-Packungen zu 25 Blatt an. Das ist mir aber deutlich zu viel; ich möchte eigentlich nur ein paar wenige Blatt. Dafür möchte ich kein teure 25er-Packung kaufen, welche ich dann niemals aufbrauche.

Gibt es vielleicht auch Händler, die solche Papiere in kleineren Packungen (5 oder 10 Blatt) selbst abfüllen und anbieten?

Kommentare

  • Eher nein, weil, wenn die Packung mal offen ist und umgepackt wird, kannst du später bei Reklamationen ja die Charge usw. nicht mehr zuordnen. Also keine Reklamation möglich. Und die Packungen liegen dann im Laden rum und müssen irgendwann auch abgeschrieben werden weil sonst keiner Einzelblätter kauft von der Sorte.
    Früher waren da mal 50 Blatt drin - das war viel und wurde dann auf allgemein am Markt auf 25 geändert.
  • Hallo, der für dich günstigste Weg wäre meiner Meinung nach, keine A4 Packungen zu kaufen, sondern nur A2 und daraus dann nach Bedarf A3 und A4 selbst zuzuschneiden. So hast du drei Formate aus einer Packung.

    Rene Columbus
    farbenwerk
  • Es geht mir ja nicht darum, Ausdrucke in A4-Ausdrucke anzufertigen. Ich wollte mir mal einen Überblick über die Papiersorten verschaffen. Dazu habe ich mir Testpackungen gekauft, die es nun mal vorrangig in A4 gibt. Die sind ja auch nicht das Problem. (Lustigerweise gibt es von Hahnemühle ja sogar A4-Packungen mit nur 10 Blatt einer Sorte). Sondern wenn mir eine Papiersorte für eine bestimmte Art Bilder gefällt, möchte ich davon keine grosse Menge. Manche Papiersorten sind für Eyecatcher ganz interessant (z.B. Bilder der blauen Stunde auf Hahnemühle Photo Rag Satin). Dafür eignen sich aber nun mal nur wenige Fotos, und den Effekt möchte ich auch nicht zu exzessiv nutzen. Daher lohnt es sich dafür nicht, gleich einen 25er Pack zu kaufen. Ich hatte nun gehofft, dass ein Händler dieses Problem vielleicht erkannt hat, und z.B. einzelne Blätter oder kleine Packungen der gewünschten Papiersorte verkauft (z.B. Zuschnitte von einer Rolle oder ähnliches).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.