Canon Pro 9500 Mark II // Tinte schmiert und trocknet nicht richtig
  • Hallo,

    meine Fotoausdrucke verschmieren und trocknen nicht richtig.

    Ich benutze Inktec Tinten, und der Ausdruck ist mit einem slbsterstellten Profil super nur nicht richtig trocken.

    Ich benutze Hahnemühle Foto Pearl 310gr. und Hahnemühle Photo Luster
    260gr. Hahnemühle Glossy Fine Art 280gr schmiert auch, obwohl es ein
    eher mattes Papier ist.

    Welchen Druckertreiber bzw. welche Papiersorte muss ich einstellen ????

    Auch habe ich original Canon Semi Gloss SG-201 probiert, aber auch das schmiert und trocknet nicht richtig.

    Ist es überhaupt möglich Hochglanzpapier oder Pearl Papier mit diesem Drucker zu drucken, wegen der Pigmenttinten ?

    Hat Jemand ein ähnliches Problem oder kann mir Tips zu Papieralternativen geben ?



    Mit meinem alten Canon IP 4300 benutze ich auch FakeTinten,

    aber hier schmiert nichts ???????



    Bitte um Hilfe

    Danke matze
  • Hallo Matze,
    bist du dir sicher, dass du von InkTec pigmentbasierte Tinten hast? Ich konnte da auf die Schnelle nur Dye-basierte Tinten finden. Die sind definitiv dünner als Pigmenttinten.
    Da du ja auch ein Profil gemacht hast, wobei dir Tinten ja richtig trocken sein sollen, müsste es ja schon mal geklappt haben. Da ich auch bei Canon Drucker (100s und 1000) habe, gehe ich mal davon aus, dass du auch verschiedene Medien auswählen kannst. Normalerweise ist der Tintenauftrag bei Hochglanzmedien etwas geringer. 
    Die beiden Papiere von Hahnemühle kann ich auf meinen Druckern problemlos verwenden und habe kein Thema mit Trocknung.
    Grüße
    Maximilian
  • Hallo,
    danke für die Antwort.
    Die Tinte gibt es auch noch nicht im Shop, ich habe sie direkt bestellt

    Ich habe eben einen ausdruck auf einem sehr dünnen papier mit der Einstellung Hochglanz II gemacht



    HP Everyday 170gr



    welches ich noch liegen hatte, was aber farbmäßig echt schlecht ist,

    ABER es ist jetzt schon fast trocken......

    Das Original Canon Premium Plus Gloss trocknet nach 24std, aber das Hahnemühle, egal welches trocknet nicht wischfest.

    Nun habe ich das ganze mal mit einem XPS Treiber versucht, mal sehen was passiert



    Kann es evtl an der Dicke des papieres liegen ????

    Richtige seite ist bedruckt
  • Hallo Matze,
    hast du schon neue Ergebnisse?
    An der Dicke des Papiers liegt es sicherlich nicht.
    Hast du schon bei Hahnemühle geschaut, welche Medieneinstellung dort empfohlen wird? Ich denke Photo Paper Pro Platinium könnte passen.
    Grüße
    Maximilian
  • Hallo,
    ich habe alle Treiber Einstellungen versucht, da ich nun schon ewig viel Zeit geopfert habe und nicht auch
    nur etwas dem Ziel näher gekommen bin, werde ich die Pigmenttinte
    vergessen und wieder auf Dye Tinten umsteigen.
    Ich hatte noch versucht die Fototinten durch Originale zu ersetzen, aber es schmiert genauso.
    Komplett Original Tinten zu benutzen ist einfach zu teuer.

    Es gibt zwar einige andere Anbieter die Tinte
    vertreiben, aber die müsste ich alle ausprobieren und das würde
    unendlich viel Zeit und Geld brauchen, also wieder Dye Tinten...

    viele Grüße
    Matze

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion