Epson Pro 3800- Treiber: kein s/w möglich
  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit möchte ich wieder auf meinem Epson Pro 3800 drucken. Leider stelle ich fest, dass ich im Druckertreiber nicht "Graustufen", bzw. "s/w" einstellen kann, sondern die Option "Farbe" grau hinterlegt ist (lässt sich nicht ändern).

    Ich habe bereits den Treiber noch einmal neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

    Ich vermute, dass ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehen habe, die zu diesem Problem führt.

    Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?

    Viele Grüße 

    Moritz
  • Hallo Moritz,
    ich hatte mal einen 3880. Probiere zunächst mal den Drucker zurückzusetzen (direkt am Drucker, sonst über eine Netzwerkverbindung).

    Beim SC-P800 (Win) werden die Modi Optimiertes S/W und Graustufen je nach der Medieneinstellung unterschiedlich ausgeblendet. Vielleicht hat es mit so etwas zu tun.
    viel Erfolg, Wolfgang
  • Beim 3880 auf Mac ist das auch so:

    Entweder ohne Farmanagment über den Epson Farmodus SW erweitert wählen, oder Mirage installieren...

    Lg
  • Hi Moritz,

    das hört sich ja seltsam an. Wie Wolfgang schon schrieb ist die S/W Graustufen-Sache tatsächlich in Abhängigkeit des ausgewählten Papiers manchmal nicht verfügbar. Also wenn Du Normalpapier nimmst oder Proofpapier....

    Allerdings ist in diesen Fällen "nur" die S/W Option ausgegraut.

    Wenn ich das richtig lese ist aber der komplette Button "Farbe" inaktiv oder?

    Beschreib mal etwas genauer:

    Was für eine Datei willst Du drucken?
    Ist der Drucker auch richtig erkannt und kannst Du eine Testseite drucken?
    Sind irgendwelche Individualeinstellungen direkt am Drucker gemacht worden?

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion