Matt matter am mattesten
  • Hi Leute,

    ich habe irgendwann einmal ein mattes Papier in den Händen gehabt, welches wirklich unglaublich matt war. Eine Struktur und wenn sie noch so fein gewesen wäre konnte man überhaupt nicht erkennen. Und wenn ich sage :" konnte man nicht erkennen" meine ich das genau so. :)

    Wenn man auf dieses Papier schaute und selbst wenn man versuchte das Licht schräg über die Oberfläche fallen zu lassen, bot sich den Augen überhaupt kein Anhaltspunkt auf den sie fokussieren konnten. Es gingen einem eigentlichnur die Worte:" Wow, ist das aber ...matt!!" durch den Kopf.
    Ich habe mich damals allerdings nicht so recht für mattes Papier interessiert und war eher auf der Baryt-Schiene was sich inzwischen geändert hat und ich finde matt, gerahmt hinter Glas(am besten hinter Mirroguard entspiegelt) einfach unschlagbar. Zumindest bei SW

    Tjaaaaa,
    und nun weiß ich leider überhaupt nicht mehr aus welcher Quelle das Papier stammen könnte. Es war ganz zu Beginn als ich meinen SP 3800 grade neu hatte, damals habe ich mir auf jeden Fall ein Hahnemühle Testpack mitgeordert. Aber haben die sooo ein mattes Papier dabei? Epson Papiere waren mit Sicherheit auch dabei, der Drucker war ja neu und ich glaube da war standartmäßig ein Testpack dabei...

    Kennt einer von Euch die Papier von beiden Herstellern und kann sich jemand vorstellen, was das für eine Produktlinie war, die mir da zwischen die Finger geraten ist?

    Ich hatte jetzt einige Zeit das Harman Matt-Cotton-Smooth. Tolles Papier, schwer, weich und immerhin kaum Struktur. Allerdings, wenn man da mit einer Taschenlampe schräg drüber leuchtet sieht man doch eine deutliche Narbung. Ok, ich weiß auch daß eine,  sagen wir mal: Mindeststruktur immer dabei ist.... Aber das war ja das tolle an eben jenem Papier was ich da suche, daß war wie ein matt lackiertes Stück Glas.... vollkommen eben usw...

    Gruß
    Sascha
  • Hallo Sascha,
    da gibt es welche die so glatt sind, schau mal diese an ob die für dich in Frage kommen würden:

    - INNOVA FibaPrint White Matte 280g IFA39
    - Tecco Photo Selection PD305 DUO matt
    - Ilford Heavyweight Duo matt (GPHWM)
    eventuell noch das
    - INNOVA Smooth Cotton High White DS

    Gruß
    Oliver

  • Hoi Sascha

    Ich habe mir gerade mal meine Hahnemühle Testprints angeschaut. So wie Du es beschreibst könnte es Hahnemühle Photo Rag Ultra Smooth oder Hahnemühle Photo Rag sein, zumindest wenn ich meine Drucke so anschaue.

    Gruss
    Jörg
  • Wobei die schon noch etwas Struktur haben ;)

    Gruß
    Oliver

Herzlich Willkommen!

Bitte wählen Sie eine der folgenden Optionen, um das
FineArtPrinter-Forum
aktiv zu nutzen.

In this Discussion