Epson Stylus 4800 - Düsentest-Farbfelder zu hell

unsere Druckphasen sind mit unserem Epson Stylus Pro 4800 gelegentlich und wir drucken ohne Profilierung, nur mit den Treibermöglichkeiten. Vor den Ausdrucken machen wir immer einen manuellen Düsentest-Ausdruck mit den Farbfeldern. Hin und wieder zeigten sich in den Feldern verstopfte Düsen, die darauf folgende automatische Reinigung beseitigte diese und die anschließende Farbfelder-Reihe war wieder tadellos.

Neuerdings werden die Farbfelder-Reihen mit jeweiliger Reinigung beim manuellen Düsentest dauernd wiederholt, obwohl die Felder keine verstopften Düsen zeigen. Zum Glück kann man den manuellen Düsentest abbrechen. Bei einem Vergleich mit einem alten Düsentest-Ausdruck waren wir richtig entsetzt, die Farbfelder Matt-SW, Blau und Rot sind richtig flau. Bei den helleren Farben fällt es nicht ganz so auf und bei unseren Ausdrucken nehmen wir eigentlich auch keinen "Farbverlust" wahr.

Offensichtlich sind die Farbfelder beim Düsentest zu hell und der Drucker glaubt er hat Düsenprobleme. Es muss irgendetwas mit dem Drucker sein, denn der Düsentest wird ja vom Drucker völlig autark ausgeführt.

Ohne Düsentest geht es nicht - weiß jemand Rat?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.